Neue Markenarchitektur umgesetzt

Vom Autohaus zur "Sternwarte": Kunzmann baut für 1,5 Millionen um

Von links: Oliver Dörflinger (Centerleiter Pkw), Lars Busse (Centerleiter Nutzfahrzeuge)
Fotos: Marius Auth

11.12.2020 / FULDA - Beim Autohaus Kunzmann in der Frankfurter Straße empfängt Kunden bald ein "Sternenassistent": Das Daimler-Markenkonzept MAR 2020 macht Händlern umfangreiche Vorgaben, vom Autohaus hin zur Erlebniswelt. 1,5 Millionen Euro kostet der Umbau, der bis zum Frühjahr abgeschlossen sein soll.


"MAR 2020" bedeutet "Markenarchitektur Retail 2020" und soll der digitalen Transformation auch im Autohaus gerecht werden: Digitale Elemente ergänzen Beratung, Verkauf und Service. Im konkreten Beispiel heißt das: Das neue Assistenzsystem des Mittelklassewagens kann im Video erläutert werden, ebenso wie Sicherheitsmerkmale, deren Vorteile auf großen Digitalwänden präsentiert werden können. Der Showroom selbst soll ein offeneres Raumerlebnis bieten: Auf der "Mainstage" werden zentral Fahrzeuge inszeniert, weitere finden sich in großzügigen Abständen. Separate Beratungsräume fürs Verkaufsgespräch schaffen eine diskrete Atmosphäre. Die größte Änderung für den Kunden ist allerdings die Ansprache: Beim Eintreten ins Autohaus begrüßt ein Gastgeber, in Daimler-Sprache "Star Assistent". Der klärt das grundsätzliche Anliegen und bringt den Kunden zum passenden Ansprechpartner in Beratung, Service oder Verkauf.

Fulda ist der zweitgrößte Standort der Autohaus-Gruppe Kunzmann. 360 Mitarbeiter werden am größten Standort Aschaffenburg, 200 in Fulda beschäftigt. An 10 Standorten werden insgesamt 1.070 Mitarbeiter beschäftigt. Karl Diehm, der geschäftsführende Gesellschafter, erläuterte anlässlich der Umbaumaßnahmen die Bedeutung des Standorts Fulda für Kunzmann: "Wir haben am 1. April 2016 übernommen. Fulda hatte schon vorher einen sehr guten Ruf, das moderne Forum wurde erst 2007 gebaut. Unsere Marktverantwortungsgebiete grenzen aneinander, die nächste unserer Niederlassungen ist in Bad Soden-Salmünster. Zudem ist der starke Nutzfahrzeugbereich ein Plus des Standorts Fulda." Die Transformation des Standorts in der Frankfurter Straße bis zum Frühjahr soll Kunden zwei Autohäuser in einem bieten: "Offline und online sollen eine Kombination eingehen. Natürlich haben wir Kunden, die das bewährte Beratungsgespräch am Automobil schätzen, müssen aber auch eine Klientel bedienen können, welche die Vorzüge digitaler Ergänzungsangebote schätzt", erklärt Oliver Dörflinger, Centerleiter Pkw.

Nicht nur am Standort Fulda, sondern auch am Hauptstandort in Aschaffenburg investiert Kunzmann: In Aschaffenburg wurde der Umbau mit einem Investitionsvolumen von 3,2 Millionen Euro nach fast einem Jahr Bauzeit mit der gleichen Konzeption bereits im Oktober fertiggestellt. Alle 10 Standorte des Unternehmens wurden inzwischen optisch dem neuen Erscheinungsbild der Marke Mercedes-Benz angepasst. (mau) +++

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