"Am Ende ist er eine große Party"

OB-Kandidat Jonathan Wulff (SPD) will Hessentag 2021 verschieben

Wulff zur Hessentags-Planung: "So, wie er aktuell geplant ist, kann man nicht von einem richtigen Hessentag sprechen."
Fotomontage: O|N

09.12.2020 / FULDA - Der Fuldaer SPD-Fraktionschef und Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl im kommenden Jahr, Jonathan Wulff (45), macht den Vorstoß, den Hessentag 2021 zu verschieben. Das erklärt er am Dienstag im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. "Der Hessentag ist eine echte Chance für Fulda und wir würden sie verspielen, wenn das Landesfest im Mai stattfinden würde." Hintergrund sind die aktuellen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Derzeit steht für den Hessentag der von der Stadt Fulda beim Land favorisierte Wunschtermin vom 21. bis 30. Mai 2021.



"Ich würde anstelle der Stadt mit dem Land Hessen in Verhandlungen treten und versuchen, den Hessentag im Herbst - also entweder im September oder Oktober - zu veranstalten", erklärt Wulff gegenüber O|N und meint: "Dann haben wir zumindest die Möglichkeit, einen richtigen Hessentag durchzuführen. Wir wollen keine kleine Veranstaltung für den Fuldaer Bürger, sondern ein Fest für die Hessen." Das müsste auch im Interesse von Stadt und Land sein, "denn der Hessentag soll ein Erfolg werden. Die Menschen sollen noch lange danach gut von Fulda sprechen".

Großveranstaltungen in zweite Jahreshälfte 2021 verlegen?


Wulff begründet seine Initiative so: "So, wie er aktuell geplant ist, kann man nicht von einem richtigen Hessentag sprechen." Das zehntägige Landesfest lebe von zwei wesentlichen Elementen: den finanziellen Förderungen und der Präsentation der jeweiligen Stadt. "Im Mai sind die Impfungen zwar angelaufen, aber bei den zu erwartenden Besuchern ist ein Hessentag, wie wir ihn kennen, nicht möglich."

Hinzu komme die Empfehlung von Bundesfinanzminister Olaf Scholz, der aufrufe und ermutige, Großveranstaltungen in die zweite Jahreshälfte zu legen. "Das hat mich bestärkt. Es ist wichtig, den Hessentag zu retten und ihn nicht kurzfristig absagen zu müssen. Die Gefahr besteht. Deshalb muss langfristig geplant und gedacht werden", so der SPD-OB-Kandidat. "Ich bin zwar auch von dem Konzept 'Qualität statt Masse' überzeugt, aber am Ende ist der Hessentag doch eine große Party." (Christian P. Stadtfeld) +++

SPD-Fraktionschef und OB-Kandidat Jonathan Wulff will den Hessentag 2021 verschieben.
Foto: Christian P. Stadtfeld

Foto: SPD

X