Neue Angebote in der HLSB

Lernroboter und Konsolenspiele für Kinder und Jugendliche

Spielerisch Programmieren lernen
Fotos: HLSB

04.12.2020 / FULDA - Rechtzeitig vor den Weihnachtsferien können in der Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek (HLSB) Fulda nun auch Lernrobotor und Computerspiele ausgeliehen werden. Kinder ab vier Jahren haben zu Hause, in Schule oder Kita die Möglichkeit, Lernroboter auszuprobieren. Dafür hat die Kinder- und Jugendabteilung der Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek (HLSB) neue Medienboxen mit Lernrobotern in Form von Bienen, sogenannte Bee-Bots, zusammengestellt. Erworben wurden die Bee-Bots mit Hilfe der Förderung aus der Sparkassen­kooperation der Hochschule Fulda.



Dieser kleine Roboter lässt sich durch das Drücken von Tasten ganz leicht programmieren. Mit den Bienen erhalten bereits Vorschulkinder Einblicke in die elementare Robotik und lernen so das Programmieren unter Zuhilfenahme von Codes. Sie erfahren, dass Roboter bzw. Computer Befehle ausführen und nicht selbständig agieren. Zusammen mit einem Ladekabel, einer Bedienungsanleitung sowie einer transparenten Bodenmatte und Befehlskarten, die in die Matte gesteckt werden, können die Bee-Bots in einer Medienbox ausgeliehen werden. Auch für ältere Kinder bietet die HLSB nun einen Verleih von Computerspielen an. Gestartet wird mit Konsolenspielen von Nintendo, wie zum Beispiel Minecraft, Monopoly, Fifa und Mario.

Jeder, der einen gültigen Bibliotheksausweis besitzt, kann die Medienboxen und Konsolenspiele ausleihen. Die Leihfrist beträgt vier Wochen. Der Bibliothekausweis kann online auf der Homepage der HLSB https://www.hs-fulda.de/hlb/ beantragt und unter Vorlage eines gültigen Personalausweis während der Öffnungszeiten abgeholt werden. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren benötigen zusätzlich eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten. (pm) +++





X