24 mal Freude

Schönes Projekt des Religionskurses: Adventskalender der Wigbertschule

Einen eigenen Adventskalender haben die 11- und 12-Jährigen gestaltet
Foto: privat

04.12.2020 / HÜNFELD - Es ist Advent. Seit Jahrhunderten blicken Christen in dieser Vorbereitungszeit auf die Geburt Jesu an Weihnachten. Dazu haben sich viele Bräuche entwickelt. Einer davon ist der Adventskalender, der sich in vielen Formen ungebrochener Beliebtheit erfreut.



Im Schatten der Corona-Pandemie hat sich der katholische Religionskurs der Jahrgangsstufe 6 unter Leitung von Thomas Nüdling dazu entschlossen, einen eigenen Kalender zu gestalten.

Dazu wurden Themen gesammelt, die die 24 Schülerinnen und Schüler mit der Advents- und Weihnachtszeit verbinden. Zu jedem Thema wurden spezielle Aufgabenstellungen entwickelt, die das jeweilige Thema beleuchten.

Herausgekommen sind 24 Themen, die die Schülerinnen und Schüler sich selbst ausgedacht haben, darunter Wissenswertes zum Adventskranz und zum Weihnachtsbaum, Erzählungen zu adventlichen Personen, Kerzen und Lieder, selbst gereimte Gedichte sowie die künstlerische Umsetzung biblischer Texte. Jedem Thema ist zudem ein Impuls für den Alltag zugeordnet. Der Adventskalender ist auf der Homepage der Wigbertschule abrufbar http://www.wigbertschule.de/fileadmin1/Weihnachtskalender/index.html und wird auf Wunsch auch als Mail zugesandt.+++

X