Zahlen zur Weihnachtsbeleuchtung

Stimmungsvoll und effizient: Centhof schmücken 63.300 LEDs

Der Centhof an der oberen Bahnhofstraße in Fulda hat eine neue, sparsame LED-Beleuchtung bekommen. Der Weihnachtsbaum an der Fassade ist stolze zwölf Meter hoch.
Foto: RhönEnergie Fulda / Marzena Seidel

04.12.2020 / FULDA - Was wäre Weihnachten ohne eine stimmungsvolle Festbeleuchtung? In vielen Straßen unserer Region sorgt dafür seit einigen Jahren die RhönEnergie Effizienz + Service, ein Tochterunternehmen der RhönEnergie Fulda. Neuigkeiten und Highlights gibt es in diesem Jahr vor allem in und an der Bahnhofstraße in Fulda. 


 
Nach den Bauarbeiten im Vorjahr erstrahlt in Fulda nun erstmals die gesamte Bahnhofstraße in der neu installierten Festbeleuchtung. Die eingebaute Technik ist dabei natürlich energiesparend: LEDs ersetzen die bisherigen Leuchtmittel. Neben zahlreichen Lichterketten und Sternen in warmen Farben schmücken nun auch sechs große beleuchtete "Bäume" die Flaniermeile zwischen Bahnhof und Uniplatz: Diese Alu-Konstruktionen sind natürlich gewachsenen Bäumen nachempfunden und haben einen Durchmesser von 5,5 Metern. Inklusive Podest sind sie etwa sechs Meter hoch.

Noch eine Nummer größer ist die Weihnachtsbaum-Silhouette, die jetzt die Fassade des Centhofs am Bahnhofsvorplatz ziert: Die Spezialanfertigung misst stolze zwölf Meter in der Höhe und wurde eigens mit einem Autokran an der Hausecke in Richtung Bahnhof angebracht. Zusammengerechnet schmücken nun 337 Lichterketten mit insgesamt 63.300 LEDs das Einkaufszentrum am oberen Ende der Bahnhofstraße.

Professionelle Beleuchtungstechnik überall in der Innenstadt

Die RhönEnergie Effizienz + Service hat in Fulda auch den Bahnhof selbst, die Friedrichstraße, den Luckenberg und die Marktstraße sowie die Fachwerk-Fassade von Brillen Trabert am Buttermarkt festlich beleuchtet. Auch in Flieden, Neuhof und Schlüchtern waren die Techniker im weihnachtlichen Einsatz. Die Beleuchtungsexperten der RhönEnergie Fulda-Tochter kümmern sich neben der Weihnachtsbeleuchtung insbesondere um professionelle und effiziente Licht-Lösungen für Kommunen, Gewerbe und Industrie.

Tipps für eine effiziente und sichere Weihnachtsbeleuchtung zu Hause

Auch, wenn das Weihnachtsfest in diesem Jahr sicherlich anders gefeiert werden muss als bisher, kann die passende Beleuchtung dennoch zum stimmungsvollen Ambiente beitragen.

Dabei sollte sie vor allem energiesparend und sicher sein:

Ø  Moderne LEDs benötigen nur einen Bruchteil der Energie herkömmlicher Leuchtmittel. Die energiesparenden Lampen halten zudem rund 50-mal länger als eine Glühbirne und leuchten etwa sechsmal stärker als herkömmliche Leuchtmittel. Über einen Zeitraum von zehn Jahren lassen sich so alleine für die Weihnachtsbeleuchtung Stromkosten von bis zu mehreren hundert Euro sparen.

Ø  Eine Zeitschaltuhr spart ebenfalls Energie – viele weihnachtliche Leuchtdekos und Lichterketten haben sie bereits eingebaut. Einige lassen sich sogar über Smart Home-Lösungen bequem vom Handy aus steuern.

Ø  Achten Sie zu Ihrer Sicherheit auf anerkannte Prüfsiegel, wie das GS-Zeichen (das bedeutet "Geprüfte Sicherheit") und das VDE-Prüfzeichen. Die CE-Kennzeichnung dokumentiert zudem, dass die Sicherheitsanforderungen der EU-Niederspannungsrichtlinie eingehalten werden.

Ø  Brandgefahr geht nicht nur von Kerzen aus: Auch defekte Lämpchen und Kabel stellen ein potenzielles Risiko dar. Kontrollieren Sie daher Lichterketten und Co.  auf eventuelle Schäden und tauschen Sie sie im Zweifel aus.   

Ø  Achten Sie auf eine sichere Verlegung der Kabel, um Stolperfallen und Strangulationsgefahr auszuschließen. Gerade bei kleinen Kindern im Haus sollten auch die Steckdosen gesichert werden.

Ø  Nicht nur für die Weihnachtsbeleuchtung ist er ein "Muss": Der FI-Schutzschalter. Im Sicherungskasten schützt er Personen das ganze Jahr über vor einem gefährlichen Stromschlag, zudem dient er dem Brandschutz. In Neubauten ist er schon lange Pflicht. Sollte im Altbau der FI-Schalter fehlen, kann eine Fachkraft den kleinen Lebensretter in der Regel recht einfach nachträglich installieren.  

Ø  Im Außenbereich sind Lichterketten und andere Leuchtdekorationen den Witterungsverhältnissen ausgesetzt. Darum sollte sie je nach Lage zusätzlich vor Feuchtigkeit, Spritzwasser sowie Regen und Schnee geschützt werden. Folgende Kennzeichen weisen am Produkt auf einen solchen Schutz hin:

o   Dreieckssymbol mit Regentropfen ("spritzwassergeschützt")

o   Quadratsymbol mit Regentropfen ("regenwassergeschützt")

o   Kennzeichnung IP 144 ("witterungsbeständig bei Schnee und Regen")

Ø  Umwelt- und Artenschutz: Warme Lichtfarben schaffen ein schönes Ambiente und stören auch tierische Gartenbewohner weniger als kaltweißes Licht.

Ø  Wird das Licht nach unten statt nach oben gerichtet, kommt dies auch dem Schutz der Nacht entgegen.

Ø Besonders nachhaltig betreiben Sie auch die sparsamste Weihnachtsbeleuchtung natürlich mit zertifiziertem Ökostrom. (pm) +++

Nach den Bauarbeiten des Vorjahres ist nun auch die Bahnhofstraße in Fulda durchgängig weihnachtlich geschmückt. Besondere Highlights sind die sechs Meter hohen Alu-Konstruktionen, die natürlich gewachsenen Bäumen nachempfunden sind.
Foto: RhönEnergie Fulda / Marzena Seidel
Auch Details wie diese Sterne schmücken die Flaniermeile zwischen dem Fuldaer Bahnhof und dem Uniplatz in der Stadtmitte.
Foto: RhönEnergie Fulda / Marzena Seidel

X