Mittel von Land und Ortsbeirat

Feuerwehr Stützpunkt Nord: Digitale Ausbildung nun möglich

Die Ausbildung kann durch die Mittel von Land und Ortsbeirat nun auch online erfolgen.
Fotos: Feuerwehr Fulda Nord

01.12.2020 / FULDA - Im Rahmen einer kleinen Präsentation am Feuerwehr Stützpunkt Fulda Nord präsentierte der Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr Fulda Lehnerz e.V. die durch die Bezuschussung des Landes Hessen, sowie des Lehnerzer Ortsbeirats erst möglich gewordene Anschaffung der für eine Digitalisierung der Ausbildung notwendigen Komponenten.

Bedingt durch die in Dienststellung neuer Löschfahrzeuge mussten für die Freiwillige Feuerwehr Fulda Nord sehr kurzfristig alternative Ausbildungsmethoden eingesetzt werden, um einen sicheren Umgang der  Einsatzkräfte mit der neuen Technik auch in Zeiten von Corona und den damit verbunden Beschränkungen bei der Ausbildung zu gewährleisten. Der Feuerwehrverein Freiwillige Feuerwehr Fulda Lehnerz e.V. hat daher einen Antrag beim Lehnerzer Ortsbeirat, sowie beim Land Hessen zur Bezuschussung einer Ausstattung zur Digitalisierung der Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Fulda Nord gestellt.

Diese Bezuschussung wurde sowohl vom Land Hessen als auch vom Ortsbeirat des Stadtteils Fulda Lehnerz bewilligt. Mit diesen Mitteln war es dem Feuerwehrverein Fulda Lehnerz e.V. möglich die notwendigen Voraussetzungen für eine Digitalisierung der Ausbildung zu schaffen. Neben einer WLAN-Kamera konnte ein volldigitales Audiosystem zur Vertonung, sowie diverse Komponenten für die Beleuchtung beschafft werden. Mit viel persönlichem Einsatz wurden sehr schnell Ausbildungsvideos erstellt, die die Funktionen und die Anordnung der Einsatzgeräte auf den Fahrzeugen darstellen.

Weiterhin war es jetzt auch erstmals möglich, die wichtige Ausbildung für die Atemschutzgeräteträger als Livestream durchzuführen. Mit diesen Bezuschussungen wird in erheblichem Maße dazu beigetragen, die Einsatzbereitschaft und die Motivation der Einsatzabteilung sowie der Jugendfeuerwehr Fulda Nord auf einem hohen Niveau zu halten. Lehnerz Ortsvorsteher Stefan Euer betonte in einer kurzen Ansprache, dass dem Ortsbeirat die Belange der Feuerwehr am Herzen liegen und der Ortsbeirat dieses Anliegen gerne unterstützt hat. (pm) +++