Noch mehr politische Informationen

Ratsinformationssystem kann ab sofort auch als App genutzt werden

Kreistagsvorsitzender Horst Hannich (links) und Landrat Dr. Michael Koch (rechts) bei der Homepage-Einführung des Ratsinformationssystems Ende 2018. Jetzt ist das Ratsinformationssystem auch als App verfügbar.
Archivfoto: Landkreis Hersfeld-Rotenburg

01.12.2020 / BAD HERSFELD - Seit mittlerweile zwei Jahren haben Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Hersfeld-Rotenburg nun schon die Möglichkeit, sich auf der Kreis-Homepage über wichtige Sitzungen und deren Inhalte zu informieren. Egal ob Termine, Tagesordnungen, Protokolle oder Drucksachen: Alle wichtigen Informationen zu Kreistags- und Ausschusssitzungen stehen zur Einsicht und zum Download zur Verfügung.



Ab sofort können Interessierte noch einfacher auf diese Inhalte zugreifen. Das Ratsinformationssystem des Landkreises kann auch als App genutzt werden. "Schon die Einführung des Ratsinformationssystems auf unserer Homepage Ende 2018 war ein wichtiger Schritt. Auch bei der Einführung als App steht das Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Vordergrund. Jede und Jeder kann sich jederzeit und standortunabhängig über das politische Geschehen im Kreis informieren", sagt Landrat Dr. Michael Koch. "Mit der App gelingt dies noch einfacher."

Auch Kreistagsvorsitzender Horst Hannich freut sich über die gesteigerte Transparenz für die Bevölkerung: "Neben Informationen zu den aktuellen Sitzungen können auch archivierte Unterlagen und Niederschriften in der App eingesehen werden."

Herunterladen und Bedienen der App


Die App zum Ratsinformationssystem des Landkreises Hersfeld-Rotenburg kann als iOS-Version im Apple-Store und als Android-Version im Google-Play-Store heruntergeladen werden. Nach dem Download melden sich Interessierte in der App an. Neben dem Homepage-Link des Ratsinformationssystems (https://rim.ekom21.de/hersfeld-rotenburg/) braucht man zur Anmeldung eine E-Mail-Adresse, einen selbst gewählten Benutzernamen und ein Passwort. Nach der Anmeldung stehen den Bürgerinnen und Bürgern dann alle Inhalte der Kreistagssitzungen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg zur Verfügung.

User müssen, um die App im Playstore/Appstore finden zu können, nach der Anwendung "iRich-Bürger" (Apple-Endgeräte) bzw. "anRiCH-Bürger" (Android-Geräte) suchen. Anschließend gilt es, als Server den Landkreis Hersfeld-Rotenburg auszuwählen. Erst dann kann man sich mit E-Mail und Passwort anmelden. (pm)+++

Direkt zur App gelangt man auch über folgende Links:

iRICH-Bürger für iOS-Geräte: https://apps.apple.com/de/app/irich-b%C3%BCrger/id673070086 

anRICH-Bürger für Android-Geräte: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.sternberg24.anrich.Buerger&hl=gsw

X