Hygge in Serie (3)

Spaziergang im magischen Feenwald mit positiver Wirkung auf Körper und Seele


ON-Grafik

02.12.2020 / WILDECK - Die Natur ist immer da und immer interessant. Es macht keinen Unterschied, ob man sie im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter erlebt. Wir sollten den Dänen nacheifern. Sie lieben es, so oft wie möglich spazieren zu gehen und lassen sich auch von schlechtem Wetter nicht abschrecken. Der Aufenthalt in der Natur generell und vor allem in Wäldern hebt besonders in der dunklen Jahreszeit die Stimmung und stärkt das Immunsystem. Noch können wir uns an den Herbstfarben erfreuen, die Ruhe und Gelassenheit vermitteln, allerdings auch unmissverständlich signalisieren, dass sich das Jahr dem Ende zuneigt.


Hygge bedeutet, dass schon ein Spaziergang Lebensfreude vermittelt und dadurch glücklich und zufrieden macht. Besonders an geheimnisvollen, verwunschenen Orten wie im historischen Wildecker Tal (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) regen bizarre Baumwurzeln die Fantasie der Spaziergänger an und lassen Raum für viel Interpretation. Und siehe da. Dem aufmerksamen Wanderer entgehen die Feenbehausungen am Wegesrand nicht, die mit "Fairies Home" beschildert sind.

Diese zauberhafte Feenwelt hat Elisabeth Linß aus dem Wildecker Ortsteil Hönebach geschaffen. Die Schulsekretärin, die sich als Hobbykünstlerin längst einen Namen gemacht hat und eigentlich nur Lissy genannt wird, benennt den von ihr erschaffenen Feenwald "Mein Corona-Projekt". Was für eine bezaubernde Idee von der 53-Jährigen, die nicht nur überaus kreativ ist, sondern auch den Blick für Naturräume hat, in denen Geschichten spielen können.

Das magische Waldgebiet, nahe der Verkehrsader A4 gelegen, begeistert nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder können es kaum abwarten, im Feenwald neue Schauplätze in der unberührten Natur aufzuspüren. Die Fairies fühlen sich im Wildecker Forst sehr wohl, hinter den sichtbaren Eingängen leben sie in ihrer eigenen Welt.  So viel sei verraten. Wenige Meter entfernt vom romantischen Inselsteich und rund um die Ruine Blumenstein sind einige Feen zuhause. Viele andere wollen an noch geheimen Orten von den Menschen entdeckt werden.

Es gibt in jeder Region Osthessens herrliche Wälder, die zur Entspannung einladen und die Möglichkeit geben, sich einfach mal treiben zu lassen. Es tut gut, an der frischen Luft zu sein und unsere Sinne auf all das zu lenken, was so ein Waldsparziergang im Wechsel der Jahreszeiten zu bieten hat. Diese Faszination ist eine bestimmte Form von Aufmerksamkeit, die keine Energie kostet. Überall, wo sich der Mensch wohlfühlt, kommt Hygge zu ihm. (Gudrun Schmidl)+++

X