Silber beim Digital Champions Award
Auszeichnung von Living Haus prämiert die digitale Revolution des Hausbauerlebnisses
Fotos: Living Haus
27.11.2020 / ANZEIGE -
Living Haus, die Ausbauhausmarke, ist beim Digital Champions Awards in der Kategorie "Digitales Kundenerlebnis" mit Silber ausgezeichnet worden. Mit dem von der WirtschaftsWoche und der Deutschen Telekom initiierten Preis zeichnete die hochkarätige Jury Unternehmen in vier Wertungen aus, die außergewöhnlich erfolgreiche Antworten auf die Herausforderungen der Digitalisierung gefunden haben.
Grundlage für die Bewertung war das Modell des St. Galler "House of Digital Business". Living Haus konnte die Experten mit seiner digitalen Revolution des Hausbauerlebnisses überzeugen. "Im Zentrum unserer digitalen Revolution des Hausbauerlebnisses stehen unsere Baufamilien mit ihren Bedürfnissen", erklärt Peter Hofmann, Geschäftsführer von Living Haus. "Deshalb war es für uns entscheidend, ein durchgängiges Kundenerlebnis zu schaffen, das auf diese Bedürfnisse zugeschnitten und dabei auch genauso digital ist wie die Lebenswelt unserer Baufamilien. Die App Bau-Cockpit ergänzt die bisherigen Kanäle perfekt, da unsere Baufamilien darüber auf ihrem Smartphone immer ihr individuelles Bauprojekt mit allen Dokumenten, Infos und Kontaktmöglichkeiten dabeihaben."
Seit der Gründung im Jahr 2015 begreift sich Living Haus als digitale Marke. Die Kommunikation mit den Baufamilien über soziale Medien gehörte deshalb von Anfang an dazu. "Über die sozialen Medien treten wir schon sehr früh in einen Dialog mit den Interessenten und sind deshalb in der Lage, sehr genau auf ihre Fragen und Wünsche einzugehen", erklärt Sven Keller, Leiter des Marketings bei Living Haus. "Über die Jahre haben wir verschiedene Inhaltsformate geschaffen: von FAQs, Lexika, Tutorials über Video-Blogs bis hin zu Live-Streams, um unseren Interessenten und Bauherren die Möglichkeit zu geben, sich die Informationen auf die Art zu beschaffen, die sie bevorzugen. Die App Bau-Cockpit ist deshalb auch eine konsequente Fortsetzung dieses Gedankens über die Unterschrift unter den Bauvertrag hinaus."
Indem Living Haus seine Baufamilien proaktiv über den Verlauf ihres Bauprojekts und die nächsten Schritte informiert, sorgt der Fertighausanbieter dafür, dass der Spaß am Hausbau auch über den gesamten Zeitraum erhalten bleibt und nicht von Frust über vermeintlich mangelnde Fortschritte aufgefressen wird.
"Dass wir über den gesamten Prozess lückenlos mit unseren Interessenten und Baufamilien interagieren und sie dabei immer besser kennenlernen, ist für uns der größte Gewinn aus unserer digitalen Ausrichtung", fügt Keller an. "So können wir unsere Angebote und Services immer besser an die Bedürfnisse unserer Baufamilien anpassen und ihnen so ein noch begeisternderes Hausbauerlebnis bieten. Die Revolution des Hausbauerlebnisses ist deshalb auch mit dem Gewinn des zweiten Platzes beim Digital Champions Award nicht abgeschlossen. Wir entwickeln die App immer weiter, wir probieren neue digitale Formate und Kanäle aus und sind ständig auf der Suche nach neuen Wegen, um mit unseren Interessenten und Baufamilien in den Austausch zu treten – und mal sehen, vielleicht ist auch die ein oder andere nicht digitale Aktion darunter. Denn schließlich ist der Hausbau so handfest wie kaum ein anderes Erlebnis."+++