Hessische Rhön

Touristiker forcieren Ausbau des Online-Buchungsangebotes

Die Tourismusbetriebe der Rhön wollen ihr Online-Buchungsangebot ausbauen.
Fotos: „Die Rhöner“

28.11.2020 / REGION - Die Touristische Arbeitsgemeinschaft "Die Rhöner" bietet ihren angeschlossenen Unterkunftsbetrieben ab sofort einen externen Partner für die Betreuung zum Thema Online-Buchbarkeit. Über die Hälfte aller Reisen werden über Online-Plattformen gebucht. Das Buchungsverhalten der Endverbraucher hat sich gewandelt. Viele Menschen buchen ihren Urlaub mittlerweile schnell, einfach und bequem auf dem heimischen Sofa sitzend über Handy, IPad oder Laptop. Für die Rhön ist es daher umso wichtiger, online Präsenz zu zeigen, um als attraktive, touristische Region wahrgenommen zu werden.



"Nur die Unterkunftsbetriebe, die sich online ausreichend gut aufstellen, indem sie einschlägige Buchungsplattformen nutzen oder ihre eigene Website dahingehend optimieren, können zukünftig zufriedenstellend und gewinnbringend
betrieben werden", sind die Touristiker überzeugt. Daher hat sich die touristische Arbeitsgemeinschaft "Die Rhöner" dazu entschieden mit einem professionellen Partner zu kooperieren, der den Betrieben im Bereich Onlinebuchung zur Seite stehen kann. Die Firma Online-Buchungs-Service GmbH (kurz OBS) aus Regensburg, entstanden aus Fachleuten des Tourismusverbandes Ostbayern, hat sich auf die Betreuung von Gastgebern rund um den Bereich der Onlinebuchungen spezialisiert. Sie ist persönlicher Ansprechpartner und betreut vollumfänglich – von der Anmeldung, über die Darstellung der Unterkunft bis zu Fragen rund um den Buchungsprozess und Pflege mit Hilfe der Deskline-Tourismussoftware, welche auch in den Tourist-Informationen im Einsatz ist.

Über die OBS können die Unterkünfte auf professionellen Portalen (z. B. booking.com, HRS Holidays, BestFewo, e-domizil usw.) platziert werden. Gleichzeitig erfolgen Ausstrahlungen über die Internetseiten der jeweiligen Städte und Gemeinden sowie der TAG "Die Rhöner" - und das ohne großen Aufwand und mit nur einer zentralen Datenpflege. Darin besteht auch der Mehrwert für die Kommunen an einer Kooperation mit OBS. An fünf interkommunalen Akquise-Tagen haben sich kürzlich knapp 100 interessierte Vermieter aus den beteiligten Kommunen über das Leistungsspektrum der Firma OBS informiert. Von Hofbieber bis Tann fanden an fünf Tagen bis zu sechs Info-Veranstaltungen pro Tag statt, wo sich zahlreiche Vermieter, oft sogar in produktiven Einzelgesprächen, über die Bedingungen und Möglichkeiten einer Zusammenarbeit informieren konnten. Selbstverständlich alles im Rahmen der Corona-Hygienevorschriften.

Die Verantwortlichen der Firma OBS zeigten sich von den Ergebnissen der Akquise-Tage sehr zufrieden und konnten bereits 57 Betriebe von ihren Leistungen und einer Zusammenarbeit überzeugen. Die gute Abschlussquote hätte bestimmt noch gesteigert werden können, wenn nicht die aktuelle Corona-Lage einige Vermieter kurzfristig von einer Teilnahme an den Seminaren abgeschreckt hätte. Bei diesen Betrieben wird OBS ein weiteres telefonisches Gespräch suchen. Besonders auch die TAG-Touristiker freuen sich über die Bereitschaft vieler Unterkunftsbetriebe, ihr Marketing um eine Online-Variante zu erweitern und somit auch die kommunalen Websites weiter aufwerten zu können. Für mehr Informationen wenden sich weitere interessierte Vermieter bitte direkt an die Tourist-Information in ihrem Zuständigkeitsbereich der TAG "Die Rhöner". (pm) +++

X