"Wir müssen uns nicht verstecken!"

Neuer Touri-Werbebotschafter der Region: Erstausgabe für OB Dr. Wingenfeld

Offizielle Übergabe der gedruckten Region-Botschafter im Schloss: OB Dr. Heiko Wingenfeld und Initiator Wolfgang Wehner.
Alle Fotos: Christian P. Stadtfeld

13.11.2020 / FULDA - Seit mehr als vier Jahrzehnten ist der Fuldaer Unternehmer Wolfgang Wehner (83) als Botschafter für die Region Fulda unterwegs. Jetzt hat er einen hochwertigen Flyer kreieren lassen, den er im Stadtschloss offiziell an Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) übergeben hat. "Ziel ist es, Geschäftsreisende für unsere schöne Heimat zu begeistern und sie später in der Stadt oder der Rhön als Touristen wieder zu begrüßen", sagt Wehner bei der Vorstellung des vierseitigen Prospekts und betont: "Wir haben jede Menge zu bieten - und müssen uns nicht verstecken."



Unter dem Titel "fulda, die domstadt vor der rhön - region mit herz zum leben und genießen" ist der gedruckte Werbebotschafter mit einer Auflage von zunächst 20.000 Stück erschienen. Er wird unter anderem an die heimische Hotellerie verteilt. Herausgeber ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Region Fulda GmbH, deren Gesellschafter Stadt und Landkreis Fulda sowie die Industrie- und Handelskammer (IHK) Fulda sind. Inhaltlich findet man nicht nur Informationen zur Barockstadt und der Lebens- und Wohnqualität, sondern auch zum Freizeitangebot - alles angereichert mit schönen Bildern.

OB Wingenfeld lobt das besondere Engagement von Wolfgang Wehner: "Sie haben das Potenzial unserer Region frühzeitig erkannt und mit vielen Projekten immer wieder auf Stadt, Landkreis und vor allem auch das UNESCO-Biosphärenreservat Rhön aufmerksam gemacht." Ein Beispiel sei etwa das erfolgreiche "Festival der offenen Fernen" im Jahr 2003 gewesen. "Wir haben hier vor Ort bereits gute Rahmenbedingungen, aber noch sehr viel Potenzial, das bisher noch nicht genutzt wird." Der OB will die Schönheit von Stadt und Kreis künftig stärker hervorheben - und dadurch noch mehr Touristen nach Fulda holen. "Der Flyer wird dabei ein Baustein sein." 

Wolfgang Wehner aus Fulda-Neuenberg stand über 50 Jahre als geschäftsführender Gesellschafter des Lebensmittelgroßhandels GROMA Wehner in der Verantwortung. Noch heute fährt der Senior-Chef täglich in die Firma, die mittlerweile sein Sohn Oliver in sechster Generation führt. Wehner engagierte sich auch über drei Jahrzehnte ehrenamtlich in der IHK, war 26 Jahre sogar deren Vize-Präsident. Als Initiator des GROMA-Pokals zur Förderung des Gastro-Nachwuchses hat er immer darauf gesetzt, die Qualitäten der heimischen Gastronomie in den Fokus zu stellen. "Das ist auch mein Ansatz bei diesem Projekt gewesen, denn ich liebe unsere Region." (Christian P. Stadtfeld) +++

X