Virtuell teilen, verbindet!

Zum Sankt-Martins-Fest: O|N-Bildergalerie mit bunten und strahlenden Laternen

St.Martin teil mit dem Bettler seinen Mantel.
Fotos(4): M.Engel

12.11.2020 / REGION - Traditionell findet am 11. November der Sankt-Martins-Umzug statt: Kinder und ihre Eltern laufen gemeinsam durch die Straßen, singen Lieder und lassen die selbstgebastelten Laternen erstrahlen. Doch dieses Jahr ist bekanntlich alles anders. Vielerorts ist der Martinsumzug abgesagt. Trotzdem soll die Freude der Kinder nicht zu kurz kommen - denn Alternativen gibt es genug. 



Virtuelle Aktionen lassen nicht nur Kinderherzen erwärmen: In Fulda wurde beispielsweise die Instagram-Aktion unter dem Hashtag #fuldaleuchtet gestartet - noch bis zum Sonntag können hier selbstgebastelte Laternen ans Fenster gestellt werden und die Fotos geteilt werden. 

Laternen hinter der Fensterscheibe - ein schöner Anblick

Auch Praxisberaterin Janine Ruhl hat sich vorab Gedanken gemacht. "Ich habe selbst zwei Kinder - beide waren sehr traurig, als sie von dem Ausfall des Sankt-Martins-Umzuges gehört haben." Da sie die Praxis Dr. Knapp und Manske in Fulda betreut und dort unter anderem Kinder zum Zahnarzt gehen, kam ihr die Idee einen kleinen Bastel-Aufruf zu starten. Die Resonanz war mehr als positiv. "Die Kinder haben wie verrückt gebastelt - es ist der Wahnsinn. Über 40 Laternen haben wir erhalten. Menschen bleiben vor den großen Fenstern stehen und freuen sich sehr. Es ist wie ein Lichtblick in diesen schwierigen Zeiten."

Haben auch Sie mit Ihren Kindern bunte Laternen gebastelt? Wir freuen uns auf eine bunte Bildergalerie: Schicken Sie uns zum Martinsfest Ihre Eindrücke an redaktion@osthessen-news.de (mkr) +++

X