Im Medienzentrum Kreis- und Stadtbildstelle

Heimathistoriker und Zeitzeuge Günter Sagan im Interview

Günter Sagan bekommt den Kulturpreis der Stadt Fulda
Fotos: privat

12.11.2020 / FULDA - Mehr als ein Dutzend Mal hat der Heimathistoriker Günter Sagan Zeitzeugen zu ihren Erlebnissen am Ende des Zweiten Weltkriegs in Fulda befragt. Jetzt stand der "Zeitzeugenpapst" selbst im Studio des Medienzentrums 'Kreis- und Stadtbildstelle' Fulda Rede und Antwort.


Er berichtet von der Flucht seiner Familie aus dem Thüringer Geburtsort Gera ins hessische Fulda, seinem Werdegang zum Lehrer an der Konrad-Adenauer-Schule und seiner Forschungstätigkeit als Historiker. Will man sich über die Fuldaer Geschehnisse zum Ende des Zweiten Weltkriegs informieren, führt an ihm kein Weg vorbei.



Seine zahlreichen Veröffentlichungen, seine Mitarbeit im Geschichtsverein Fulda und seine Zeitzeugenbefragungen haben die Stadt Fulda veranlasst, ihm 2019 den Kulturpreis zu verleihen. Wer seine lebendigen Schilderungen im Zeitzeugeninterview verfolgen möchte, findet dieses Video und weitere Zeitzeugeninterviews im YouTube-Kanal des Medienzentrums Fulda unter www.medienzentrum-fulda.de oder direkt unter: www.youtube.com/medienzentrumfulda (pm) +++

X