Premiere am Sonntagabend!
Hessenschau-News: Neues Studio, neue Moderatorin, einheitliches Design
Foto: Hessenschau.de
08.11.2020 / REGION -
Modern, einheitlich und medienübergreifend: Die Hessenschau, die Marke des Hessischen Rundfunks (hr) für Nachrichten aus dem Bundesland, bekommt ein neues Design. Vom heutigen Sonntag an kommt die Sendung aus einem neuen Studio, gleichzeitig wird das Moderationsteam von Hülya Deyneli verstärkt. Auch auf den anderen Kanälen wie etwa beim Radio, den Social-Media-Angeboten oder auf der Seite hessenschau.de gibt es Veränderungen. "Die Hessenschau ist überall dort, wo die Nutzerinnen und Nutzer sie brauchen", sagt hr-Programmdirektorin Gabriele Holzner. "Das neue, einheitliche und moderne Design sorgt dafür, dass die Menschen in Hessen, egal wo sie die Hessenschau nutzen, die Hessenschau auch wiedererkennen."
Monatelang ist am neuen Hessenschau-Studio gearbeitet worden. Am 8. November wird es auf Sendung gehen. Das neue Studio wirkt leichter und bietet die Möglichkeit, großflächige Bilder und Grafiken einzublenden. Das wird auch die Art der Sendung verändern. "Wir können den Zuschauerinnen und Zuschauern mit dem neuen Studio und der damit verbundenen neuen Bildsprache viel klarer näherbringen, was in Hessen passiert, und große Grafiken werden uns die Möglichkeit geben, Sachverhalte besser zu erklären", so Hessenschau-Redaktionsleiterin Nina Pater. "Damit wollen wir den Menschen helfen, sich in einer immer komplexeren Welt zu orientieren. Das ist unser Ziel."
Hülya Deyneli verstärkt das Moderationsteam
Da die Hessenschau die medienübergreifende Marke des hr für Nachrichten aus Hessen ist, ändern auch andere Sendungen ihre Namen: So heißen zum Beispiel Sondersendungen im hr-fernsehen nun Hessenschau extra, auch die Nachrichtenausgaben am Nachmittag und Abend heißen nun Hessenschau.
Online, Radio und Social-Media
Auch auf der Seite hessenschau.de, in der App, in der Ausgabe für die Smartspeaker, in den Social-Media-Angeboten und im Radio gibt es Änderungen. Einheitliche Schriften, angepasste Logos und Farben sowie ein medienübergreifendes Sounddesign sorgen dafür, dass die Hessenschau für die Menschen in Hessen überall dort klar erkennbar ist, wo sie das Angebot nutzen. (pm)+++