Aktion geht noch bis Jahresende

Sparkasse zu Weltsparwochen: "Es läuft so, wie wir es uns gewünscht haben"

Die Weltsparwochen der Sparkasse Fulda laufen wie geplant.
Symbolbild: Pixabay

05.11.2020 / FULDA - In Zeiten von Corona ist einfach alles anders - so war es auch der Weltspartag am 30.10.2020, der jedes Jahr tausende Kinder zu den Sparkassen ihrer Region lockt. Durch die besondere Situation wurden für das diesjährige Event die sogenannten Weltsparwochen ins Leben gerufen. "Durch die Verlängerung der Aktion wollten wir den Ansturm auf unsere Filialen strecken. Die Sicherheit unserer Kunden ist uns schließlich wichtig", so Richard Hartwig von der Sparkasse Fulda. Der Plan ist aufgegangen, das zeigt ein erstes Zwischenfazit der Verantwortlichen. 



"Es sieht so aus, als hätten wir unser Ziel erreicht und den sonst üblichen Andrang am eigentlichen Weltspartag vermieden. Die Einzahlungen am vergangenen Freitag lagen bei etwa einem Fünftel des sonst üblichen Niveaus. Natürlich werden wir das in den nächsten Wochen noch zu einem guten Teil aufholen", so Hartwig. Dennoch sei man sich auch sicher, dass gerade einige ältere Menschen, den gemeinsamen Besuch der Sparkasse mit ihren Enkeln erst im kommenden Jahr wieder wahrnehmen würden. "Insgesamt also eine ruhige Bilanz – aber genau das war es ja das, was wir unter den derzeit besonderen Umständen erreichen wollten."

Der Weltspartag ist für viele Kinder ein jährliches Highlight und großes Erlebnis - gesammelte Ersparnisse werden eingezahlt und als Belohnung gibt es ein kleines Geschenk: in diesem Jahr die süße Plüschmaus "Eddi", eine praktische Trinkflasche oder ein Vogelhäuschen-Bauset. Rund 3.500 Einzahlungen verbuchte die Sparkasse Fulda in den vergangenen Jahren an diesem Tag. Allein der KNAX-Club für die ganz jungen Sparer hat im Raum Fulda 2.500 Mitglieder. Die Aktionen und Gewinnspiele rund um den Weltspartag können auch noch in den kommenden Wochen, bis zum Jahresende genutzt werden. Weitere Informationen gibt es in den Filialen der Sparkasse Fulda. (Michelle Kedmenec) +++

Richard Hartwig von der Sparkasse Fulda.

X