Erneut deutlicher Corona-Appell!

Landrat Bernd Woide: "Jetzt ist die Zeit, Verantwortung zu übernehmen"

Landrat Bernd Woide: "Jetzt ist die Zeit, Verantwortung zu übernehmen."
Foto: Hendrik Urbin

22.10.2020 / FULDA - Dringender Appell! Aufgrund der gegenwärtigen Entwicklung der Infektionszahlen im Landkreis Fulda wendet sich Landrat Bernd Woide (CDU) erneut an die Bürgerinnen und Bürger der Region: "Die Lage hat sich in den vergangenen Tagen gänzlich verändert. Wir gehen gegenwärtig davon aus, dass wir mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Ende der Woche den Inzidenzwert von 50 erreichen oder sogar überschreiten. Das erfordert entsprechende Maßnahmen, die wir vorbereiten und den ganzen Landkreis betreffen werden."



Die Verbreitung des Virus lasse sich nicht mehr auf lokale Spots reduzieren, wie es sich noch im März/April dargestellt hätte. "Im Gegenteil: Aktuell ist das Infektionsgeschehen im Landkreis Fulda – wie auch in Hessen und deutschlandweit – diffus: Die heute erfassten 21 neuen Infektionsfälle sind über den Kreis verteilt", so Woide. Darunter seien verschiedene Einrichtungen, Reiserückkehrer, Familien und Fälle, die auf private Feiern zurückgehen.

Landrat Woide: "Nicht die Zeit für Egoismus!"


"Die Konsequenz aus dieser Erkenntnis ist, dass wir die Maßnahmen, die wir treffen müssen, ebenfalls nicht mehr lokal oder auf den individuellen Fall ausrichten können", sagt der Landrat und betont: "Es ist nun unmittelbar erforderlich, das Infektionsgeschehen im gesamten Landkreis zu beeinflussen. Deswegen wird der Landkreis eine Allgemeinverfügung auf der Basis des Präventions- und Eskalationskonzeptes der Hessischen Landesregierung vorbereiten, die mit dem Krisenstab abgestimmt wird."

Woide wird abschließend deutlich: "Es bleibt in der derzeitigen Lage wichtiger denn je, dass jede und jeder Einzelne aufgerufen ist, ein Höchstmaß an Eigenverantwortung zu zeigen. Jeder Kontakt, der nicht notwendig ist, im privaten Bereich, in Vereinen und in Verbänden, sollte unterbleiben. Jetzt ist nicht die Zeit für Egoismus. Jetzt ist die Zeit, um zusammenzuhalten." (pm) +++

X