Früher Zeitpunkt
Haushaltsentwurf: Klinikum Hersfeld-Rotenburg soll weiter unterstützt werden
Fotos: Kevin Kunze
20.10.2020 / BAD HERSFELD -
Ungewöhnlich früh brachte Landrat Dr. Michael Koch den Haushaltsentwurf am Montagnachmittag in der Kreistagssitzung in der Bad Hersfelder Waldhessenhalle ein. In turbulenten Zeiten sei es laut dem Landrat allerdings von enormer Bedeutung eine "haushaltsfreie Zeit" zu vermeiden. Zudem ist kein Doppelhaushalt wie in den vergangenen Jahren eingeplant.
Zeitige Einbringung des Haushalts
Die zeitige Einbringung des Haushaltsentwurfes für das kommende Jahr birgt allerdings auch Nachteile. Die eingearbeiteten Zahlen können nur als vorläufig betrachtet werden. Es werden noch Veränderungen eingebaut werden müssen. Dennoch überwiegen für den Landrat die Vorteile, auch um Planungssicherheit zu haben, um beispielsweise Ausschreibungen für kommende Maßnahmen einzuplanen.
Das geplante Gesamtvolumen des Haushaltes beträgt 224 Millionen Euro, was deutlich über den vergangenen Jahren liegt. Die Planungen ergeben zudem, dass der Landkreis einen Überschuss im Verwaltungsergebnis von 7,8 Millionen Euro und im Bereich der Zahlungsmittel aus laufenden Verwaltungstätigkeiten einen Überschuss von 8,8 Millionen Euro erzielt werden soll. Dennoch wird ein leichtes Zahlungsmitteldefizit von 1,6 Millionen Euro erwartet, was allerdings mit vorhandener Liquidität ausgeglichen werden kann.
Foto: Klinikum Hersfeld-Rotenburg