Lullusfest-Absage aus Kinderaugen
"Ohne Lolls ist alles doof": Krümel, der Kastanienmeister, ist traurig

Fotos: Stefanie Harth
15.10.2020 / BAD HERSFELD - Der sechsjährige Ian, besser bekannt als Krümel, der Kastanienmeister, ist traurig: Durch die Corona-bedingte Absage des Bad Hersfelder Lullusfestes bleibt es ihm in diesem Jahr verwehrt, stilecht gewandet im Ornat, den kleinen Lollsschwestern und Lollsbrüdern die fünfte Jahreszeit näherzubringen. "Das ist richtig doof", sagt er.
"Meine ersten Herbstferien sind ohne Lolls ganz schön langweilig", berichtet Ian. "Wir Kinder können nicht Karussell fahren, keine Büchsen werfen und keine Kastanien ins Feuer schmeißen." Standesgemäß hat der Erstklässler Kastanien gesammelt. "Die zieren jetzt den Lolls-Fanshop in der Oberen Frauenstraße, den der Lullusfest-Verein initiiert hat", sagt Ians Opa Stefan Kopetschek, der erste Vereinsvorsitzende.
Die Sache mit den Kastanien
Ein kleines Trostpflaster hat Ian nach dem Schaustellergottesdienst am Sonntagabend von Lullusfest-Urgestein Hugo Levy erhalten. "Onkel Hugo", der seit mehr als 50 Jahren auf Lolls die Büchsen tanzen lässt und an den der diesjährige "Feuermeister in Gold", eine Ehrung des Lullusfest-Vereins, gegangen ist, hat dem jungen Lullusfest-Enthusiasten eine signierte Büchse geschenkt.