Schalte mit den Bürgermeistern

Kanzlerin Merkel: Maskenpflicht an öffentlichen Plätzen für alle Risikogebiete

Bundeskanzlerin Angela Merkel
Foto: ON Archiv

10.10.2020 / BERLIN - Die Bürgermeister von elf deutschen Großstädten haben sich am Freitag in einer Schalte auf strengere Regeln geeinigt. Unter den Städte-Chefs war auch Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann.


Wie BILD.de berichtet, soll eine Maskenpflicht, auch im Freien eingeführt werden. Also dort, wo kein Abstandhalten möglich ist. Das gelte für alle Risikogebiete. Ein Appell der Bundeskanzlerin geht vor allem an die junge Bevölkerung. "Ist es nicht die Gesundheit ihrer Familie auch ihrer Großeltern?" und weiter " Ist es dafür nicht wert, diese Einschränkungen zu ertragen?"

-Ab 50 Infektionen pro 100 000 Einwohnern soll es neue Beschränkungen geben. Unter anderem eine Erweiterung der Maskenpflicht, Kontaktbeschränkungen und gegebenenfalls Sperrstunden und Alkoholbeschränkungen für die Gastronomie. Außerdem soll es Teilnehmerbeschränkungen für Veranstaltungen und private Feiern geben.
-Der Bund und die Länder sollen die Städte personell unterstützen.
-Bund und Länder beraten, ob auch Bundespolizei und Länderpolizeien die Ordnungsämter bei den Kontrollen unterstützen können.
-Die Schutzmaßnahmen in Pflegeeinrichtungen oder Krankenhäusern sollen an die Infektionszahlen angepasst werden
-Wird der Anstieg der Infektionszahlen durch diese Maßnahmen nicht innerhalb von zehn Tagen ausgebremst, sind weitere Beschränkungen geplant. (mp)+++

X