Neues Gebäude für 48 Kinder

Spatenstich für den Neubau Kindertagesstätte "An der alten Leimkaute"

Im Bild von links: Matthias Pfaff (Wassermeister); Frank Stenke (Fa. Giebel); Jürgen Reinhardt (Bauamtsmitarbeiter); Andreas Möller (Ingenieurgesellschaft Müller mbH); Thomas Rohrbach (Bürgermeister Marktgemeinde Niederaula)
Foto: Gemeinde Niederaula

09.10.2020 / NIEDERAULA - Mit dem symbolischen Spatenstich am Donnerstag wurden die Erschließungs- und Erdarbeiten für den Neubau der Kindertagesstätte "An der alten Leimkaute" begonnen. Die Ausschreibungsunterlagen für die Erschließung KITA an der alten Leimkaute wurden vom Ingenieurbüro Müller zusammengestellt und von der gemeinsamen Vergabestelle des Landkreises Hersfeld-Rotenburg als Öffentliche Ausschreibung veröffentlicht.



Den Auftrag für die Erschließung wurde an die Firma Giebel Hoch- und Tiefbau aus Eiterfeld für 263.527,89 Euro vergeben, die vor kurzem mit den Bauarbeiten begonnen hat. Zunächst werden sämtliche Versorgungsleitungen für Wasser, Kanal, Strom, Telefon, Breitband sowie eine Wärmeversorgungsleitung von der Biogasanlage verlegt, ehe die Baustraße beziehungsweise die vorbereitenden Erdbauarbeiten für den für Anfang 2021 vorgesehenen Beginn des Baus der Kindertagesstätte durchgeführt werden sollen.

Bis dahin sollen die Erschließungsarbeiten abgeschlossen sein, um nach dem Bau der Einrichtung im Sommer 2022 den Einzug von 48 Kindern unter drei Jahren zu ermöglichen. Bürgermeister Thomas Rohrbach äußerte sich hoffnungsfroh, dieses Zukunftsprojekt mit einem Gesamtvolumen von über 2.000.000,00 Euro auch noch mit den beantragten Fördergeldern des Landes in Höhe von 900.000,00 Euro bezuschusst zu bekommen. (pm) +++

X