Nur das Verlagsgebäude betroffen

Stromausfall am Sonntagabend: FZ musste ohne Titelseite erscheinen

Stromausfall in Fulda.
Symbolbild: O|N

06.10.2020 / FULDA - In der Regel können die örtlichen Betreiber bei einem Stromausfall schnell wieder für Ordnung sorgen. Beim Verlag Parzeller in der Frankfurter Straße kam es am Sonntagabend jedoch zu einem folgenschweren Zwischenfall: Ein Stromausfall sorgte in der Produktion für Probleme. Die Zeitungsausgabe konnte nicht im vollen Umfang fertig gedruckt werden, hieß es auf der Online-Seite der Fuldaer Zeitung.

Keine gewohnte Ausgabe


"Wir arbeiten mit Hochdruck an der Reparatur unserer Systeme", erklärte die FZ ihren Lesern. Ein ungewohntes Bild ergab sich beim Betrachten der Ausgabe: Einige Seiten fehlten, darunter die Titelseite. Auch das ePaper funktionierte am Montagmorgen nicht. Einige Stunden später stand das ePaper wieder den Lesern zur Verfügung.

Nur das Haupthaus des Verlags betroffen

Unsere Nachfrage bei der RhönEnergie nach Grund und Umfang des Ausfalls brachte keine weiterführende Erkenntnis - einen flächendeckenden Stromausfall habe es nach Information des Energieversorgers in Fulda nicht gegeben. Tatsächlich sei ausschließlich das Hauptgebäude des Verlags in der Frankfurter Straße betroffen gewesen, erklärt auf unsere Nachfrage der stellvertretende Chefredakteur der Fuldaer Zeitung Thomas Schafranek. "In den Hallen rundum blieb es hell, nur hier im Haupthaus war der Strom plötzlich weg." Ein Mitarbeiter der RhönEnergie habe den Schaden zwar umgehend vor Ort beseitigt, aber ausgerechnet die Daten für die erste Seite konnten nicht mehr rechtzeitig vor Andruck in die Druckerei in Kerzell geliefert werden. Wegen der Aktualität sei die Seite 1 häufig die letzte in der Fertigstellung, um letzte Nachrichten noch "mitnehmen" zu können. Inzwischen ist aber alles wieder in Ordnung - die morgige Ausgabe der FZ wird wie gewohnt erscheinen. (ci/mkr) +++







X