Schöner Herbsttag am Erntedankmarkt

"Neue Mitte" mit Leben gefüllt: Zehn regionale Aussteller locken Besucher

Der Erntedankmarkt wurde offziell eröffnet (v.l.n.r): Erster Beigeordnete Rainer Kremer, Bürgermeister Timo Zentraf und Sabine Räth (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit).
Fotos: Maria Franco

03.10.2020 / KÜNZELL - Passend zum schönen Herbstwetter eröffnete Bürgermeister Timo Zentraf (parteilos) am Freitagvormittag den Erntedankmarkt auf dem Platz "Neue Mitte" in der Gemeinde Künzell (Landkreis Fulda). Zehn Aussteller präsentieren ihre regionalen Spezialitäten - sei es Wurst, Fleisch, Käse, Honig, Eier, Suppen, Nudeln, Bauernbrot oder Obst und Gemüse - hier ist für jeden Kunden etwas dabei. "Das Angebot wird gut angenommen und die Besucher sind mehr als zufrieden", zieht Zentraf eine erste Bilanz im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.


Zum traditionellen Erntedankfest am Sonntag locken die Aussteller mit einer Vielfalt an hochwertigen Produkten - und das mit längeren Marktzeiten. Neu in diesem Jahr: die bunten Kürbisse aus Dirlos, Feinkostprodukte aus Bad Hersfeld, sowie Kunsthandwerk aus Hilders und Fulda. Auch für die kleinsten Besucher ist mit Spiel und Spaß gesorgt: Herbstliche Bastelaktionen warten auf die Kinder im Treffpunkt Mitte, auch das große Spielmobil bietet auf drei Etagen Platz zum Austoben.

Bürgermeister Timo Zentraf ist gerne Gast auf dem Markt. "Es ist eine schöne Möglichkeit sich unter Corona-Bedingungen mit den Mitmenschen auszutauschen. Die Produkte schmecken gut und viele wissen auch, was ihnen hier geboten wird." Die Geschichte des Marktes liegt etwas weiter zurück. Zu Beginn seiner Amtszeit stand vor allem die Frage im Raum, wie der noch trist wirkende Platz belebt werden könne. Auch die Idee eines Marktes schwebte Zentraf vor. "Vor drei Jahren haben wir dann zunächst Blumenkübel aufgestellt, die das Ganze mit Freundlichkeit und Frische erfüllen." Einigen Ausstellern habe er damals seine Visitenkarte hinterlassen - zwei Jahre später zeigten diese dann endlich Interesse und der Bauernmarkt entwickelte sich langsam und stetig. 

Sabine Räth von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist ebenfalls über die Resonanz erfreut. "Wir sind froh, dass uns treue Aussteller weiterhin unterstützen, wir aber auch neue gewinnen konnten." Seit eineinhalb Jahren findet jeden Monat auf dem Platz der Bauernmarkt statt - an diesem Freitag in der Erntedankversion. "Auch die Kindergärten aus der Gemeinde schauen vorbei und informieren sich über das Erntedankfest und probieren Produkte aus der Region." (Maria Franco) +++

X