Aktion des Leo-Clubs

Stolpersteine erstrahlen in neuem Glanz - Erinnerung an NS-Opfer

Die Leos bei der Arbeit.
Fotos: privat

30.09.2020 / HÜNFELD - Zum wiederholten Male hat sich der Leo-Club Hünfeld um die Reinigung der 14 in Hünfeld verlegten Stolpersteine gekümmert, deren Messingoberflächen im Laufe der Zeit wieder dunkel angelaufen waren und dadurch kaum noch ins Auge fielen.



Die Stolpersteine erinnern an jüdische NS-Opfer, die in Hünfeld gelebt haben, bevor sie deportiert und ermordet wurden. Die Gedenksteine wurden im Jahr 2010 in den Bürgersteigen vor den ehemaligen Wohnhäusern der jüdischen Mitbürger an fünf Stellen in der Hünfelder Innenstadt verlegt.

Ausgerüstet mit einem Wasserkanister, Reinigungspaste und Putzschwämmen rückten an einem Samstagvormittag nun Präsidentin Josefine Hering, Ellen Schmitt und Moritz Deisenroth, unterstützt von Dr. Leonhard Hering (Ehemaliger Präsident Lions Club), der Patina der Steine zu Leibe und ließen ihre messingfarbene Oberfläche wieder zum Vorschein kommen. Die Leos kamen dabei auch mit interessierten Passanten ins Gespräch, die selbst schon eine Reinigung der Stolpersteine erwogen hatten und die gute Aktion der Leos nachdrücklich lobten. (pm) +++



X