SG Kerzell überrascht

Vom Abstiegskandidaten Nummer eins zum Spitzenreiter

Darko Lazarevski und die SG Kerzell sind die positive Überraschung in der Gruppenliga.
Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

29.09.2020 / EICHENZELL - Die Spvgg Hosenfeld, die SG Bronnzell oder die FT Fulda. All diese Mannschaften hatte man im Rennen um die Meisterschaft ganz vorne erwartet. Nach sechs Spieltagen steht nun aber ein Team an der Spitze der Gruppenliga Fulda, mit dem wohl niemand gerechnet hätte: die SG Kerzell. Für viele der Abstiegskandidat Nummer eins überraschen die Helvetier mit fünf Siegen aus sechs Spielen. In Kerzell weiß man die Siegesserie jedoch sachlich einzuschätzen.



"Wir sind ein wenig selbst überrascht, damit war nicht zu rechnen. Wir wissen aber auch, dass es nur eine schöne Momentaufnahme ist", sagt Kerzells neuer Trainer Uwe Bleuel, der zusammen mit Elmar Hilfenhaus das Team im Sommer übernommen hat.

Bleuel kennt viele Spieler bereits seit Jahren

Die Helvetia galt für viele als der Abstiegskandidat Nummer eins. Schon vergangene Saison wäre man ohne Corona wohl abgestiegen. Mit Bleuel, der vorher jahrelang in der Jugend der Helvetia tätig war, und Hilfenhaus kam aber neuer Schwung in den Verein. "Ich kenne viele Spieler bereits aus der Jugend, weiß, wo sie ihre Stärken und Schwächen haben. Das ist natürlich ein Vorteil", sagt Bleuel. Bei der SG setzte man bewusst auf den eigenen Nachwuchs, dies zahlt sich nun aus. Wenig überraschend, dass auch die Chemie zwischen Trainerteam und Mannschaft perfekt ist.

Kerzell hat nach einem Unentschieden zum Saisonauftakt alle weiteren Partien gewonnen und dabei auch Gegner wie Hosenfeld oder den SV Müs geschlagen. Bezahlt macht sich dabei der etwas offensivere Spielstil, der von Bleuel implementiert worden ist. "Im ersten Spiel hatten wir noch Probleme, danach wurde es aber deutlich besser und wir haben uns in den folgenden Partien immer mehr Chancen herausgespielt, ohne die defensive Stabilität zu vernachlässigen." Derzeit stellt der Tabellenführer die zweitbeste Offensive und die beste Defensive der Liga.

"Rückschläge werden kommen"

Bei der SG hebt dennoch niemand ab, auch wenn eine Euphorie rund um den Verein entstanden ist. "Wir wissen, dass Rückschläge kommen werden, dann wird sich zeigen, wie gefestigt wir sind", sagt Bleuel. Auch am Saisonziel wird vorerst nicht gerüttelt. "47 oder 48 Punkte wird man brauchen, um die Klasse zu halten. Darauf liegt weiter unser Fokus." Bleuel gibt auch zu bedenken, dass drei der bisherigen sechs Gegner derzeit auf einem Abstiegsplatz stehen. "Die richtig schweren Brocken kommen erst noch." Sollte die SG Kerzell auch danach noch weiter oben dabei sein, muss das Saisonziel vielleicht doch noch einmal angepasst werden. (fh)+++

X