"Das Fest wird der Renner!"

Premiere: Fuldaer Hessentagspaar trifft auf den Landesvater Volker Bouffier

Im Rahmen der 20-Jahre-O|N-Feier trafen sich erstmalig (v.l.) das Hessentagspaar Max Dudyka mit Vera Vogt und Ministerpräsident Volker Bouffier
Fotos: Carina Jirsch

26.09.2020 / FULDA - "Der Hessentag ist ein Fest der Begegnung und der Diskussion, aber auch der Information und der Unterhaltung. Und das geht auch während Corona", da sind sie sich alle sicher. Sowohl der Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU), als auch das Hessentagspaar Vera Vogt und Max Dudyka: "Es wird nicht wie die vorherigen Feste ablaufen, aber es wird mit Sicherheit ein erfolgreicher Hessentag werden!"



Im Rahmen der 20-Jahre-OSTHESSEN|NEWS-Jubiläumsfeier trafen sich die drei zum allerersten Mal. "Die Fuldaer können das und ich bin mir sehr sicher, dass wir hier gemeinsam einen wunderbaren Hessentag erleben werden", erklärt Volker Bouffier und stärkt damit das frisch gebackene Hessentagspaar: "Gerade in schwierigen Zeiten ist es lohnend, dass wir an solchen Traditionen festhalten."

Botschafter des größten und ältesten Landesfestes Deutschlands sein zu dürfen, macht das Fuldaer Paar sichtlich stolz: "Die Vorfreude ist riesig", sagt Vera Vogt. Und auch Max Dudyka ist optimistisch: "Das Konzept von Fulda ist sehr gut, die Stadt bestens aufgestellt. Außerdem haben wir bis zum Start im Mai noch ein wenig Zeit - wir sind sehr zuversichtlich."

"Der Hessentag verbindet unser Land"

Im Jahr 1960 wurde der Hessentag geschaffen - als Angebot an all die Menschen, die von überall her nach Hessen kamen. "Hesse ist, wer Hesse sein will. Das galt damals und das gilt auch heute: Egal ob man hier geboren ist oder nicht - wir möchten alle Menschen in unsere Gemeinschaft aufnehmen und am Hessentag teilhaben lassen", so der Landesvater. Außerdem stelle er immer wieder fest: "Der Hessentag ist der Renner! Über eine Million Menschen kommen dorthin, weil sie sich informieren wollen und weil sie auch Gemeinschaft erleben wollen." Das sei im kommenden Jahr nicht nur für die Stadt Fulda sehr wichtig, sondern auch für das Land Hessen. (nb) +++

X