Der Wohlgeruch der Erinnerung

Welt-Alzheimer-Tag 2020: Angebote in DRK Seniorenzentren

Apfelkuchenbacken im DRK Seniorenzentrum St. Lioba war eines unter vielen Angeboten am Welt-Alzheimertag.
Fotos: DRK privat

22.09.2020 / REGION - Anlässlich des alljährlich wiederkehrenden Gedenktages haben sich alle sechs stationären DRK Einrichtungen in Fulda, der Rhön und Friedewald vielfältige Programmpunkte einfallen lassen im Zusammenhang mit allen Aspekten der chronischen Vergesslichkeit. Mit dem Wissen, wie sich die Krankheit auf lebenslang gepflegte Fähigkeiten auswirkt, stehen gleichwertig gustatorische, taktile und auditive Wahrnehmungen im Fokus. Alle Reize zusammen ermöglichen eine Verbesserung sowie Erleichterung, um zu Empfinden und Handlungen auszuführen. Flexible und auf die Bewohner angepasste Angebote münden in das Gefühl der Sicherheit und verleihen den Betroffenen Vertrauen. 


Anne Winterfeldt, Leitung der Sozialen Betreuung im DRK Seniorenzentrum St. Lioba in Fulda, unterstreicht und erklärt, dass beispielgebend Aromen in hohem Maße dazu geeignet seien, vor langer Zeit Erlebtes ins Gedächtnis zurückzurufen. Ursächlich ist, dass das Riechen in der Gegenüberstellung zu anderen Sinneskanälen sehr eng mit Gefühlen verbunden sei. Im Rahmen der Einzelbetreuung bei immobilen Bewohnern steht die taktile Wahrnehmung mittels einer Handmassage im Vordergrund. Wer in seiner Vergangenheit eher sportlich-gesellig aktiv war, für denjenigen ist beispielsweise Kegeln eine tief vertraute Tätigkeit.

Für einen sensiblen, achtsamen Umgang sind alle Mitarbeitenden in den DRK Senioreneinrichtungen geschult und wenden ihr Kompetenzspektrum nicht nur am Aktionstag an, sondern im täglich Tun rund um die Bewohner, für die Erfolgserlebnisse so wertvoll sind. (pm) +++








Besuche in den Zimmern mit Herbstmaterialien und Aromaölen für Handmassagen erfreuten auch immobile Bewohner.

Kegeln im Freien war für sportive Bewohner ein Angebot am Nachmittag.

X