Faustdicke Überraschung

Mike Heckroth aus Gilfershausen zum neuen Stadtbrandinspektor gewählt

Der neue SBI Mike Heckroth
Fotos: Gerhard Manns

21.09.2020 / BEBRA - Eine faustdicke Überraschung gab es am Samstagabend bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Eisenbahnerstadt Bebra, die im historischen Lokschuppen unter Corona Bedingungen stattfand. Das Führungstrio der Feuerwehr musste neu gewählt werden und auf die Frage von Bürgermeister Stefan Knoche an die Versammlung nach Wahlvorschlägen wurde neben dem amtierenden Stadtbrandinspektor (SBI) Manuel Koch auch Mike Heckroth aus dem Stadtteil Gilfershausen vorgeschlagen. Der setzte sich in geheimer Wahl, bei insgesamt 121 Wahlberechtigten, mit 72 Ja-Stimmen gegen den amtierenden SBI Manuel Koch, der 49-Ja Stimmen erhielt, überraschend klar durch.



Der neue SBI Mike Heckroth ist 43 Jahre und Wehrführer der Wehr Gilfershausen. Die beiden stellvertretenden SBI Thomas Schmidt (117 Ja-Stimmes, zwei Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen) und Frank Henning (104 Ja-Stimmen, 16 Nein-Stimmen und eine Enthaltung) wurden mehrheitlich in geheimer Wahl in ihren Ämtern bestätigt. Alle drei nahmen die Wahl an und somit steht das neue Führungstrio für die nächsten fünf Jahre fest.


Die Jahresberichte des amtierenden SBI Manuel Koch

Die gab es diesmal wegen Corona nur in schriftlicher Form. Die Mitgliederanzahl per 31.12.2019 beträgt laut Auswertung Florix 265 aktive Einsatzkräfte, davon 29 weiblich - das sind neun weniger als im Vorjahr. Die Anzahl der Wehren hat sich im Vergleich zum Vorjahr um eine verringert. Die Wehren Rautenhausen und Asmushausen haben sich freiwillig zur Löschgruppe Bebra-Nord zusammengeschlossen. Somit besteht die Feuerwehr Bebra aus elf Einsatzabteilungen.


Einsätze im Jahr 2019

39 Brandeinsätze und 93 Hilfeleistungseinsätze wurden abgearbeitet. Die Kameraden der Kernstadtwehr haben in Amtshilfe für den Landkreis mehrere Fahrten nach Frankfurt/Main bzw. Fulda mit dem GW-L übernommen, um Schutzmaterial zu holen (Corona). Im Jahr 2019 wurden insgesamt 106 Lehrgänge und Seminare besucht sowie diverse Sonderlehrgänge. Die wohl größten Einsätze im Zeitraum zwischen den beiden Versammlungen 2019 und 2020 waren der Dachstuhlbrand in Bebra in der Neuen Straße sowie der Brand am 02.02.2020 in Weiterode, Hessische Straße. Der Bedarfs- und Entwicklungsplan (BEP) wurde überarbeitet, im Wehrführerausschuss beraten, abgestimmt und letztendlich durch die Politik genehmigt.


Jahresbericht des Stadtjugendfeuerwehrwartes Sascha Schöße

In Bebra sind aktuell neun Jugendfeuerwehren und vier Kinderfeuerwehren aktiv. Mitglieder bei den Jugendfeuerwehren zurzeit 67 Jugendliche und bei den Kinderfeuerwehren 49 Kids. Spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr wurden die Kinderfeuerwehren durch ihre Betreuer herangeführt, hierzu wurden nicht nur die in den Feuerwehren vorhanden Gerätschaften genutzt, sondern auch der Feuerwehrspielplatz in Gilfershausen, der inzwischen schon Nachahmer in den Nachbarkreisen gefunden hat! 2020 stand für die Jugend- und Kinderfeuerwehren bisher fast komplett unter der Corona-Pandemie und man musste Mitte März den Übungsbetrieb vollständig einstellen. Anfang August kam die Empfehlung der Hessischen Jugendfeuerwehr zur Wiederaufnahme des Übungsbetriebes. Nach Rücksprache mit Bürgermeister Knoche haben die ersten Jugendfeuerwehren bereits den Übungsbetrieb wieder aufgenommen. Sascha Schöße bedankte sich bei allen Unterstützern des Feuerwehrnachwuchses.


Grußworte Landrat und Bürgermeister

Vor den Wahlhandlungen sprachen Landrat Dr. Michael Koch und Bürgermeister Stefan Knoche kurze Grußworte. "Haltet zusammen, wir brauchen euch alle", so der dringende Appel von Landrat Dr. Koch an die versammelten Feuerwehrfrauen und -männer der Feuerwehr Bebra und er bedankte sich bei allen für die Mitarbeit und den ehrenamtlichen Einsatz.

"Corona hat uns so manchen Strich durch die Rechnung gemacht und wir mussten viele Veranstaltungen ausfallen lassen oder, wie diese Jahreshauptversammlung, verlegen", so Bürgermeister Stefan Knoche. Wütend mache ihn, wenn er Meldungen von gewalttätigen Übergriffen gegen Einsatzkräfte der Feuerwehr oder des Rettungsdienstes lese oder höre. "Ich danke allen Einsatzkräften für die stete Einsatzbereitschaft."


Ehrungen

Nach den drei Wahlgängen führte Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger einige Ehrungen durch, aber nicht ohne sich vorher bei SBI Manuel Koch für seine geleistete Arbeit bedankt zu haben, und gratulierte dem neuen SBI Mike Heckroth zur Wahl.

Anerkennungsprämien:

Für 10 Jahre:

Marcus Günther, Niklas Mohr, Pascal Merz, Niko Hollstein, Stephan Holzhauer, Markus Knöckel, Sarah Rimbach und Kai Siebald.

Für 20 Jahre:

Stefan Bublitz, Holger Rimbach und Alexander Reuss.

Für 30 Jahre:

Volker Keidel, Jens Klingenhöfer und Jörg Rosier.

Für 40 Jahre:

Stefan Hertrampf und Thilo Wagner.

Silbernes Brandschutzehrenzeichen am Bande:

Ralf Treuberg (Lüdersdorf) und Günter Riemann (Iba). (Gerhard Manns) +++

X