Feierstunde zur Indienststellung

Freie Fahrt mit Gottes Segen: Neues Jugendmobil für die Kreisjugendfeuerwehr

Von links: Stv. Kreisjugendfeuerwehrwartin Anna-Lena Kalb, Pfarrer Marvin Lange, Vorstand Sparkasse Fulda Horst Habermehl, Pfarrer Sebastian Bieber, EKB Frederick Schmitt, Kreisbrandinspektor Adrian Vogler, Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann und Vorsitzender des KFV Fulda Lothar Mihm
Fotos: Landkreis Fulda

21.09.2020 / REGION - Die Indienststellung des neuen Jugendmobils für die Kreisjugendfeuerwehr Fulda wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde durchgeführt. Hierzu konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann zahlreiche Gäste, Unterstützer und Sponsoren sowie die Mitglieder des Kreisjugendfeuerwehrausschusses und den geschäftsführenden Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda willkommen heißen.



Anschließend folgte die Segnung des neuen Kleinbusses durch den katholischer Pfarrer Sebastian Bieber und dessen evangelischen Kollegen Marvin Lange. "Alle, die mit diesem Fahrzeug fahren und im Auftrag der Feuerwehr unterwegs sein werden, sollen immer wieder unfallfrei und gesund nach Hause zurückkehren", so die beiden Pfarrer in ihrem Segensspruch. Als sichtbares Zeichen und Erinnerung überreichten sie die Autoplakette des Hl. Christophorus, der als Schutzpatron der Reisenden gilt.

Der Zustand des alten Jugendmobils, ein VW T4 mit Erstzulassung im Jahr 2000 und fast 300.000 km, machte eine Neuanschaffung unumgänglich. Für die Neuanschaffung eines Renault Trafic aus dem Autohaus Enders Automobile + Service GmbH & Co. KG konnten der Landkreis Fulda und die Stiftung der Sparkasse Fulda als Sponsoren gewonnen werden. In ihren Grußworten betonten der Erste Kreisbeigeordnete Frederik Schmitt und Horst Habermehl (Vorstandsmitglied der Sparkasse Fulda), die Bedeutung der Nachwuchsarbeit für die Freiwilligen Feuerwehren und dass sie gerne und selbstverständlich in Synergie als Unterstützer zur Verfügung stehen.

Das Fahrzeugdesign verknüpft das moderne Kampagnendesgin aller Jugendfeuerwehren Hessens mit den individuellen Erkennungszeichen und den Logos der wertvollen Partner für die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Fulda. Die Fahrzeugbeschriftung wurde von der Firma Weber Werbung GmbH & Co. KG (Eiterfeld) angebracht.

Die Kreisjugendfeuerwehr Fulda ist der Dachverband aller 136 Jugendfeuerwehren mit über 1.600 Jugendlichen im Landkreis Fulda und führt jährlich eine Vielzahl an Veranstaltungen und Wettbewerbe für die Jugendfeuerwehrmitglieder durch. Hierfür ist der Kleinbus regelmäßig im Einsatz. Zudem wird das Fahrzeug für Dienstfahrten an der Geschäftsstelle des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda und des FSJ-Leistenden genutzt. Darüber hinaus ist der Bus auch über die Landkreisgrenzen hinweg unterwegs, z. B. im Rahmen von Bildungsveranstaltungen des FSJ-Leistenden oder von Wettbewerben übergeordneter Verbände. (pm) +++

X