"Ziemlich dumme Aktion mit Folgen"

Polizei erwischt Einbrecher an Brüder-Grimm-Schule in flagranti - Festnahme!

Polizeieinsatz an der Brüder-Grimm-Schule: Die beiden Einbrecher werden abgeführt.
Fotos: Christian P. Stadtfeld

13.09.2020 / FULDA - Immer wieder wird die Brüder-Grimm-Schule in Fulda Opfer von Vandalismus. In der Nacht von Freitag auf Samstag hieß es dann kurz vor Mitternacht: Einbruchalarm! Die Konzeptstreife von Wach- und Stadtpolizei Fulda hat im Rahmen ihrer Routinestreife Unbekannte im Gebäude festgestellt. Großeinsatz für die Polizei. Innerhalb weniger Minuten war das große, unübersichtliche Areal von mehreren Beamten umstellt. Auch ein Hund wurde eingesetzt. Über ein Fenster waren die Einbrecher in das Schulgebäude eingestiegen.



Es kam zur Festnahme - quasi auf frischer Tat. Die Beamten staunten nicht schlecht. Die Einbrecher: zwei 14 Jahre alte Jungs aus Fulda, gekleidet mit Kapuzenpullis und ausgestattet mit Spraydosen. Zuvor haben sie offensichtlich mehrere Graffitis an die Fassade gesprayt. "Eine ziemlich dumme Aktion mit schweren Folgen", sagte die Polizei. Es kommt zur Anzeige. Ein Gericht muss jetzt entscheiden, was mit den Jugendlichen passiert. Nach einer saftigen Ansage der Beamten wurden die Jungen kleinlaut von ihren Eltern auf der Dienststelle im Polizeipräsidium abgeholt. Zu Hause gab es sicher noch genug Gesprächsbedarf.

Die Höhe des Sachschadens ist unklar. Auch die stellvertretende Schulleiterin kam nachts in die Förderschule, um sich ein Bild vor Ort zu machen. Sie hofft nun, dass die Aktion abschreckt und es nicht zu weiterem Vandalismus kommt. Fakt ist: Die Polizei ist und bleibt präsent - Tag und Nacht. (Christian P. Stadtfeld) +++

Durch dieses Fenster sind sie in die Schule eingestiegen.

Großeinsatz und Ermittlungserfolg für die Polizei Fulda.

X