Wanderer abgestürzt!

Notfall für die Bergwacht am Pferdskopf - Polizeihubschrauber im Einsatz

Die Bergwacht wurde zu einem Einsatz nahe des Pferdskopfs gerufen. Auch die Polizei war am Einsatz beteiligt.
Fotos: Henrik Schmitt

11.09.2020 / POPPENHAUSEN (WAKU) - Spektakulärer Einsatz unweit der Wasserkuppe, dem höchsten Berg in Hessen. Auf dem Pferdskops bei Poppenhausen (Kreis Fulda) kam es am Donnerstagmittag gegen 13:30 Uhr zu einem "medizinischen Notfall", wie die Polizei auf OSTHESSEN|NEWS-Nachfrage mitteilte. Ein Wanderer war einen Hang hinuntergestürzt und brach sich dabei das Sprunggelenk. Einsatz für die Rhön-Retter.


Aufgrund der schwer zugänglichen Unglücksstelle war es der Bergwacht Wasserkuppe nicht möglich, den Mann - wie sonst üblich - mithilfe einer Gebirgstrage zu retten. Aus diesem Grund zog Einsatzleiter Philipp Müller einen Hubschrauber von der Polizei-Fliegerstaffel im südhessischen Egelsbach hinzu. "Der Heli ist für solche Rettungseinsätze ausgestattet und diese Szenarien werden auch regelmäßig trainiert", wie O|N erfuhr.

Mit Seilwinde und Luftbergesack wurde der etwa 50 Jahre alte Wanderer aus Großenlüder schließlich aus der misslichen Lage befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Er kam verletzt ins Klinikum Fulda. Rund zwei Stunden waren die Einsatzkräfte vor Ort. (mi/cps) +++

X