Triathlon und Quadrathlon

Tri-Forcer Peter und Marcus Leinweber am Bergsee Ratscher

Peter Leinweber vor dem Bergsee Ratscher.
Foto: Verein

09.09.2020 / SCHLEUSINGEN - Am Samstag trafen sich die Triathleten und Quadrathleten am Bergsee Ratscher in Schleusingen. Der Veranstalter hatte ein ausgeklügeltes Hygienekonzept ausgearbeitet. Es bedurfte langen Verhandlungen mit den zuständigen Behörden und erst drei Tage vor der Veranstaltung wurde diese auch genehmigt. Mit dabei waren Marcus und Peter Leinweber von Tri-Force Fulda.



Marcus Leinweber startete über die olympische Triathlon-Distanz. "Für ihn war es eine Art "Trainingswettkampf", da er diesen Sommer sehr wenig trainieren konnte", heißt es vonseiten des Vereins. Bei sehr wechselhaftem Wetter mit starkem Wind zeigte sich der Bergsee Ratscher aufgewühlt und unruhig. Bei 18 Grad Wassertemperatur wurde im Neopren geschwommen. Es gewann der Lokalmatador Henry Beck.

Peter Leinweber von Tri-Force Fulda wollte es nach seinem Debüt in 2018 wieder wissen. Nach dem bergigen Radfahren galt es vier Runden im Kajak auf dem Bergsee gegen die Konkurrenz in schnittigen und sehr leichten Carbon-Rennbooten zu bestehen. Das Kajakfahren ist eine sehr technische Disziplin mit einer ganz eigenen Dynamik und besonderen Herausforderungen. Sein Ziel ist der Umstieg vom Wanderkajak in ein Rennboot, um die Faszination Quadrathlon zukünftig noch intensiver zu erleben. (pm)

DIE ERGEBNISSE IN DER ÜBERSICHT:

Peter Leinweber, 17. Gesamtplatz (Gesamtzeit: 1:57,46 Stunde).

Marcus Leinweber, 72. Gesamtplatz (Gesamtzeit: 2:48,09 Stunden). +++

X