Abteilung beflaggt

Vereidigung auf das Grundgesetz: Neue Beamten bei der Bundespolizei

6 Polizeimeister und neun Polizeikommissare sprachen die Vereidigungsformel auf das Grundgesetz.
Fotos: Bundespolizei Hünfeld

04.09.2020 / HÜNFELD - Aus besonderem Anlass wurde am Donnerstag die Bundespolizeiabteilung Hünfeld beflaggt. Zum ersten Mal nach der Reform in 2008 wurde in der Bundespolizeiabteilung eine Vereidigung neuer Polizeimeister und Polizeikommissare durchgeführt.



Abteilungsführer Polizeidirektor Werner Friedrich begrüßte die neuen Angehörigen der Dienststelle und gratulierte ihnen zu ihrer bestandenen Laufbahnprüfung. Friedrich hob in seiner Ansprache die Bedeutung der deutschen Verfassung in ihrer gesamten Bandbreite hervor. Im Anschluss vereidigte er seine neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 16 Polizeimeister und neun Polizeikommissare sprachen die Vereidigungsformel auf das Grundgesetz. Sie finden Verwendung in der ersten und zweiten Einsatzhundertschaft.

Erster Polizeihauptkommissar Matthias Mackrodt, Hundertschaftsführer der "Ersten", richtete seine Begrüßungsworte an die neuen Mitarbeiter und forderte die Polizeimeister und Polizeikommissare auf, ihren Teil zur Gemeinschaftsbildung beizutragen.

Mit der aktuellen Personalmehrung beginnt auch der Aufbau der im Frühjahr 2020 neu aufgestellten zweiten Einsatzhundertschaft, der sich im März 2021 mit einem weiteren Personalzulauf aus der Laufbahnausbildung des mittleren Polizeivollzugsdienstes fortsetzen soll. (pm) +++





X