Wiederwahl ohne Ausschreibung?

CDU, CWE und FDP sagen: Vize-Landrat Frederik Schmitt soll bleiben


Archivfoto: O|N / Jonas Wenzel /Yowe

02.09.2020 / FULDA - Frederik Schmitt (40, CDU) soll Vize-Landrat im Kreis Fulda bleiben. Das wollen zumindest die Fraktionen von CDU, CWE und FDP im Kreistag. Sie haben einen gemeinsamen Antrag eingereicht, über den das Parlament in der kommenden Sitzung am 21. September in Künzell entscheiden soll. Darüber hat zuerst die Fuldaer Zeitung berichtet. Einen offiziellen Wahltermin gibt es noch nicht.



Wenn der Antrag mehrheitlich angenommen wird, hätte dies zur Folge, dass nur Schmitt - seit August 2015 im Amt - zur Wahl steht und der Posten erst gar nicht öffentlich ausgeschrieben wird.

Der Erste Kreisbeigeordnete (EKB) wird von den Mitgliedern des Kreistags für die Dauer von sechs Jahren gewählt. Er bildet zusammen mit Landrat Bernd Woide (58, CDU), Chef im Landratsamt, die Verwaltungsleitung. Der Vize-Landrat verantwortet die Fachbereiche Gesundheit, Sicherheit und Ordnung, Rechtsangelegenheiten und Abfallwirtschaft. (red) +++

X