Forderung einer Bürgerinitiative aufgeriffen

Testlauf für Querungshilfe im Horaser Weg: für mehr Sicherheit

Eine Querungshilfe befindet sich nun am Horaser Weg.
Foto: Stadt Fulda

02.09.2020 / FULDA - Auf mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer im Horaser Weg hofft die Stadt Fulda durch die Installation einer neuen Querungshilfe in Höhe des Lichtwegs nahe der Kreuzung zur Weimarer Straße. Die Querung wurde zunächst provisorisch aufgebaut: für einen Testlauf, der in der "AG Verkehr", in der unter anderem die städtische Verkehrsbehörde und die Polizei Mitglied sind, besprochen wurde. Hintergrund sind die Vorschläge einer Bürgerinitiative, die unter anderem Verbesserungen für den Fußgänger- und Radverkehr im Bereich Horaser Weg/Lichtweg gefordert hatte.



Die Entwicklung soll nun aufmerksam beobachtet und dann bewertet werden, ob die Querungshilfe dauerhaft dort bleiben kann. An derselben Stelle hatte es nämlich seit dem kompletten Umbau der Kreuzung Weimarer Straße/Horaser Weg/Lichtweg und der Inbetriebnahme des Weimarer Tunnels 1994 schon einmal eine Querungshilfe gegeben. Diese war jedoch im Jahr 2000 zurückgebaut worden.

Der Grund: Immer wieder war es zu gefährlichen Situationen gekommen, weil rücksichtslose Autofahrer bei Rückstau vor der Ampelkreuzung links an der Querungshilfe vorbeizogen, um sich dann als Linksabbieger Richtung Tunnel einzuordnen. Die Stadt appelliert nun an alle Verkehrsteilnehmer und ruft zur gegenseitigen Rücksichtnahme auf, damit die Querungshilfe tatsächlich eine Verbesserung der Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer bringen kann. (pm) +++

X