Silage, Müll, Abwasser?
Hilfe, es stinkt in der ganzen Stadt - Niemand weiß derzeit, warum
Symbolbild: pixabay
21.08.2020 / FULDA -
Haben Sie es auch gerochen? Es stinkt in Fulda - und zwar überall. Wir haben schon zahllose Beschwerden von genervten Anwohnern aus allen Stadtteilen bekommen. Den ekligen Geruch beschreiben manche als faulig, andere als aasig-süßlich oder vergoren wie Silage. Doch nach der Ursache des flächendeckend scheußlichen Gestanks haben wir bislang ergebnislos geforscht. Abgefragt haben wir bislang Polizei, Landratsamt und Magistratspressestelle, bisher aber ohne konkretes Ergebnis.
Der Werksleiter der Papierfabrik Jass, Philipp Katz hat auf unsere Nachfrage hin eigens einen Rundgang mit einer Umweltingenieurin auf dem Betriebsgelände unternommen. Er meldete anschließend, dass es bei ihnen derzeit keine Geruchsemissionen gebe. Er bittet im übrigen Anwohner in Horas und Niesig darum, sich im Fall von Geruchsemissionen direkt bei Jass zu melden, dann gehe man den Beschwerden sofort nach.
Die Vermutung, der Gestank rühre von Silage her, kann unser Fotograf Martin Engel, der im Hauptberuf Landwirt ist, nicht bestätigen. Zur Zeit gebe es die nicht, bzw. nur im verschlossenen Silo. Auch die Annahme, das trübe Wasser im Aueweiher könne die Ursache sein, trifft nicht zu. Erstens riecht das eher brackig und zweitens hat das THW ja bereits Abhilfe geschaffen.