Der Anfang ist gemacht!

Längsträger der neuen Radbrücke werden HEUTE eingehoben

Die Arbeiten werden voraussichtlich den gesamten Tag andauern
Fotos: Laura Struppe/Henrik Schmitt

13.08.2020 / FULDA - Die neue Radverkehrsbrücke über die Fulda nimmt Gestalt an: Seit Donnerstagmorgen laufen die Arbeiten, um die beiden rund 45 Meter langen Längsträger der neuen Brückenkonstruktion einzuheben.



Die neue Verbindung wird sich etwa 25 Meter nördlich der vorhandenen Straßenbrücke (Bardostraße/B254) befinden. Es handelt sich um eine Metallkonstruktion aus Stahllängsträgern mit einer Stahlbetonplatte. Die Länge der stützenfreien Fuldaquerung beträgt rund 45 Meter, beidseitig schließen sich aufgeständerte Vorlandbrücken mit je 20 Metern Länge an. Die Brückenlänge beträgt damit insgesamt rund 85 Meter, die Breite vier Meter. Jeder der beiden Längsträger wiegt rund 30 Tonnen.

Die Brücke, die auch eines der zentralen Hessentagsprojekte für 2021 darstellt, bildet einen wichtigen Eckpfeiler des neuen Radwegkonzepts in der Fuldaaue zwischen Wiesenmühle und Hornungsbrücke. Beim Ausbau der Radwege in der Fulda-Aue wird künftig die getrennte Führung von Fußgängern und Radfahrern gewährleistet, indem zwei eigenständige Wege mit unterschiedlichem Belag hergestellt werden. Über die neue Brücke soll künftig der Radverkehr fließen, während Fußgänger die hölzerne Querung in Höhe des Rosenbades nutzen werden. Erst vor wenigen Tagen hatte Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir Förderbescheide unter anderem für das Radweg- und Brückenprojekt in Fulda übergeben. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 2,8 Millionen Euro. (mr/pm) +++

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