Freizeitregion Osthessen

Das Gersfelder Freibad: mit rasanter Geschwindigkeit ins kühle Nass

Das Gersfelder Freibad bietet eine erfrischende Abkühlung inmitten der Rhön.
Fotos: Laura Struppe

13.08.2020 / GERSFELD (RHÖN) - Eine nasse Abkühlung darf bei den aktuellen Wetterbedingungen nicht fehlen, denn bei Temperaturen über 30 Grad macht das Schwimmen besonders viel Spaß. Die Freizeitregion Osthessen hat viel zu bieten: von Stand Up Paddling, über Kanufahren bis hin zum Badesee. Ein weiterer Geheimtipp ist das Gersfelder Freibad. OSTHESSEN|NEWS hat sich das Schwimmbad in der Rhön einmal genauer angeschaut.


"Unser Bad ist besonders schön, weil wir ein 50 Meter langes Schwimmerbecken haben. Das gibt es in der Region nicht so häufig. Außerdem haben wir zwei Sprungtürme, eine 60 Meter lange Wasserrutsche und ein Kinderbecken in dem die Kleinsten Spaß haben können", erklärt Rettungsschwimmerin Juliana Frey. Das Gersfelder Freibad ist eine Oase für Wasserratten jeglichen Alters: "Neben den Hobby- und Profischwimmern haben wir viele Familien, die bei uns sind und das Bad nutzen. Vom Kleinkind bis zum Senior sind bei uns alle vertreten". 

Das Schwimmbad in der Rhön ist nicht nur bei den Einheimischen beliebt. "Wir haben im Moment sehr viele Urlaubsgäste hier, aber natürlich auch unsere Dauerschwimmer. Vor allem diese sind uns für die Öffnung wirklich sehr dankbar. Sie kommen zum Schwimmen, um sich fit zu halten. Unser Bad ist wirklich sehr stark frequentiert", berichtet Karin Voß freudig. Die Schwimmmeisterin hat mit ihrem Team einen detaillierten Pandemieplan ausgearbeitet, der die Öffnung des Bades ermöglicht. 250 Gäste dürfen das Gersfelder Schwimmbad gleichzeitig besuchen. Außerdem wird das Freibad während einer Mittagspause zwischen 13:30 und 14:30 Uhr gereinigt. Anschließend dürfen erneut 250 Gäste zum Schwimmen kommen.

Ein Freibad gibt es bereits seit Anfang der 20er Jahre in Gersfeld. "Es wurde ein paar Mal umgebaut, bis es seine heutige Form bekommen hat. Wir sind sehr stolz auf die Ausstattung unseres Bades und pflegen diese stetig", berichtet Karin Voß. Besonders hebt die Schwimmmeisterin die neue Beckenumrandung des Schwimmerbeckens hervor.

Das moderne Freibad hat für seine Besucher viel zu bieten. Eine Attraktion ist hier jedoch besonders beliebt. "Unser absolutes Highlight ist die Wasserrutsche. Hier müssen zwar auch die Corona-Regeln eingehalten werden, aber das mindert den Spaß keinesfalls. Die Rutsche geht schon richtig ab", lacht Juliana Frey. Die lange Schlange vor der grünen Spaßbahn bestätigt die Aussage der Rettungsschwimmerin. Mit rasanter Geschwindigkeit wird voller Freude durch die Röhre gerast.

Die Besucher des Gersfelder Freibads sind froh, auch in Zeiten von Corona schwimmen zu können. Neben zahlreichen Urlaubsgästen kommen Menschen aus ganz Osthessen zum Baden in die Rhöner Stadt. Das Gersfelder Freibad ist definitiv ein Geheimtipp für heiße Sommertage. (Michelle Kedmenec) +++


X