Traumhafte Kulisse mit Blick auf den Dom

Eine wahre Ruheoase inmitten des Innenstadttrubels: der Dahliengarten

Der Dahliengarten in der Fuldaer Innenstadt ist ein ganz besonderer Ort.
Fotos: Maria Franco

10.08.2020 / FULDA - Mitten im Herzen der Fuldaer Barockstadt verbirgt sich, umgeben von hohen Mauern, der sogenannte Dahliengarten. Eine bunte Farbpracht kommt hier zum Vorschein. Mit Blick auf den Dom wird den Besuchern ein besonderer Ort geboten. Einige genießen dabei ihr Eis auf der Parkbank, andere erforschen die Sommerblumen und ziehen mit der Kamera durch die Anlage. "Es ist wirklich eine Ruheoase – und das in einmalig ruhiger Lage zentral in der Stadt", hebt auch Pressesprecherin Monika Kowoll-Ferger von der Stadt Fulda auf O|N-Nachfrage hervor.  


Sommergarten mit wunderschönen Dahlien

Die Dahlie, Königin des Herbstes, findet hier reichlich Platz zum Entfalten – und das schon seit geraumer Zeit. 1994 wurde im Rahmen der 1. Hessischen Landesgartenschau dieser Themengarten von Oberbürgermeister a. D. Dr. Wolfgang Hamberger und dem damaligen Gartenamtsleiter Rudolf Theuer geplant und umgesetzt. Das 1.600 Quadratmeter große Areal ist in diesem Jahr mit 57 verschiedenen Dahliensorten versehen. Die Farbpalette ist dabei bunt gemischt und die Formen variieren. Unter anderem sorgen "Pooh", "Rebeccas World", "Inge Wehling" oder "Symfonia" für einen schönen Anblick.

Dieses Jahr neu: Randbepflanzung mit Rucola

"Besonders zu erwähnen ist dieses Mal die Randbepflanzung der Beete mit Rucola. Zurzeit blüht dieser gelb und wird von Bienen und Insekten umlagert", so die Pressesprecherin weiter. Bis in den Herbst hinein blühen die Dahlien und präsentieren sich von ihrer besten Seite – es bleibt also noch genug Zeit für diejenigen, die sich das kleine Blütenparadies nicht entgehen lassen möchten.

Der Eintritt in den Dahliengarten ist kostenlos. Die Öffnungszeiten sind täglich von 09.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Erreichbar ist der Sommergarten über den Zugang Johannes-Dyba-Allee. (Maria Franco) +++

X