Pausen, Höfe & Genüsse

Chillen in der Löherstraße: kaffekultur und marleen sorgen für Entspannung

So geht Entspannung: Felix Döppner und Veri Schulenberg im Garten vom kaffeekultur
Fotos: Carina Jirsch

05.08.2020 / FULDA - Bei nicht zu heißem Sommerwetter in einem lauschigen Hof mit Garten sitzen, etwas Gutes essen und trinken und dazu noch was Entspannendes auf die Ohren: am Dienstag wurde die beliebte Reihe "Pausen, Höfe und & Genüsse" in der Rösterei kaffekultur in der Löherstraße fortgesetzt. Der Besuch in einem traditionellen Kaffeehaus mit eigener Röstung oder Musik vom Plattenladen Marleen gegenüber verwöhnen die Gäste im Hinterhof mit entspannenden Klängen und kaffeekulturellen Gaumenschmeichlern. Bei aromatischem Kaffe, leckerem Kuchen, Joghurt mit Crunch und frischen Früchten und würzigen Dips als Mittagssnack kommen Körper und Geist zu neuen Kräften. Kaffespezialist Wolfgang Klose freut sich über den regen Zuspruch der Gäste, die sich in Coronazeiten natürlich vorher anmelden mussten. Die meisten Besucher kommen paarweise und haben sich schon lange vorher auf das sommerliche Kulturangebot im Freien gefreut. 



"Die kleinen Höfe in der Stadt sind Oasen und Rückzugsorte vom hektischen Stadtleben. Die Flächen hinter den Häusern haben oft viel Potenzial und werden zunehmend als Lebensraum entdeckt. Mit der Veranstaltungsreihe "Pausen, Höfe und Genüsse" können in den Sommermonaten wieder die gemütlichen Hinterhöfe und versteckten Anwesen der historischen Innenstadt entdeckt werden", lobt Dominik Höhl vom Amt für Stadtmarketing das Erfolgsrezept. Mit dem Konzept aus Corona-angepassten Veranstaltungsformaten konnte das Stadtmarketing so überzeugen, dass die Stadt Fulda eine Förderung in Höhe von 15.000 Euro dafür bekam. Dabei steht im Mittelpunkt, den Innenstadthandel und die Gastronomie zu unterstützen und auch lokale Künstler und Veranstalter zu stärken. 

Jeweils an den Dienstagen während der Sommermonate laden die Inhaber der Veranstaltungslokalitäten zusammen mit der Stadt jeweils von 12 bis 14 Uhr zu einer kleinen Auszeit vom oft hektischen Stadtleben ein. Bei den Veranstaltungen werden unterschiedliche Themenschwerpunkte wie Musik, Kunst, Literatur und Kulinarik gesetzt. 

Es folgen noch zwei weitere Termin der Veranstaltungsreihe von Pausen, Höfe & Genüsse:

Am 18. August im Antonius LadenCafé, am Severiberg "Feuer & Flamme: Lauschen und Genießen im Hinterhof"

Mitten im alten Handwerkerviertel Fuldas gelegen, befindet sich das antonius LadenCafé. Bei Leckereien vom Grill, selbstgemachten Limonaden oder einer Frauenberger Frohnatur soll eine kurzweilige Mittagspause möglich sein. Freuen dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf Snacks aus eigener Herstellung. Umrahmt wird der kulinarische Teil von musikalischen Darbietungen regionaler Künstler. Reservierung unter: (0661) 7 58 26.

Am 1. September: Flora klostercafé (Frauenberg, 12 bis 15 Uhr): "Sommer über den Dächern Fuldas"

Das Kloster Frauenberg ist ein Ort der Spiritualität und zugleich ein Wahrzeichen der Stadt Fulda. Hier leben und wirken die Franziskaner seit über vier Jahrhunderten. Das Flora Klostercafé ist ein Treffpunkt für Menschen mit und ohne Behinderung, für Menschen unterschiedlicher Konfessionen für Menschen von nah und fern, für Momente mit einem Ausblick über die Domstadt.(ci)+++

X