Drei verletzte Feuerwehrkräfte nach Scheunenbrand in Steinau
Scheunenbrand in Steinau
Foto: Conny Leitsch
28.07.2020 / PETERSBERG -Am Montagabend musste nicht nur die Feuerwehr Fulda, sondern auch die Feuerwehr aus der Gemeinde Petersberg (Landkreis Fulda) ausrücken. "In der Hauptstraße im Ortsteil Steinau steht eine Scheune mitten im Ort in Vollbrand", meldet die Rettungsleitstelle um 20:11 Uhr und löst einen weiteren Großalarm aus.
Hier geriet eine Hackschnitzelheizanlage aus unbekannter Ursache in Brand. Die Scheune, in der die Heizanlage stand, brannte bis auf die Grundmauern nieder. Auch hier konnten die Einsatzkräfte das Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus verhindern. Im Nachgang wurde bekannt, dass drei Einsatzkräfte der Feuerwehr durch Einatmen von Rauchgas leichtverletzt wurden. Zwei konnten nach medizinischer Versorgung nach Hause entlassen werden, eine Feuerwehrfrau musste zu weiteren medizinischen Versorgung ins Krankenhaus transportiert werden.
"Die Ursache ist unklar, der Brandort wurde beschlagnahmt. Die Ermittlungen der Kripo Fulda laufen." Der Schaden wird laut ersten Schätzungen mit rund 250.000 Euro beziffert. (nb/cps) +++