Nach 15 Jahren in der Breitenstraße
Umzug läuft auf Hochtouren: Gewerkschaften ab August im Zuse Parc

Foto: Schmidtkunz
28.07.2020 / BAD HERSFELD - Die Kisten sind gepackt, die Gewerkschaftsbüros in der Kreisstadt ziehen um. Ab Montag, 3. August, sind der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften im Zuse Parc zu Hause.
Dies wird auch am neuen Bürostandort in der Konrad-Zuse-Str. 19-21 so sein, wo der DGB, die IG BAU sowie ver.di mit den Bezirksvertretungen Main Kinzig und Osthessen diese Woche gemeinsam einziehen. "Unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen engagieren wir uns auch in den neuen Räumen für die Durchsetzung von Interessen der Arbeitnehmer", verspricht die DGB Kreisverbandsvorsitzende Andreja Schmidtkunz. Dies betreffe insbesondere Fragen zur Kurzarbeit, zu Arbeitsausfall und Entgeltzahlung sowie Fragen zur Arbeitssicherheit. Auskünfte zum Arbeits- oder zum Sozialrecht können ebenfalls gern eingeholt werden.
Kontaktaufnahme unter Pandemie-Bedingungen
Die Corona-Regeln sind noch immer in Kraft. Somit heißt es auch im Zuse Parc: Gemeinsam solidarisch durch die Krise gehen. Das bedeutet, auch weiterhin auf persönliche Kontakte, Treffen, Termine nach Möglichkeit zu verzichten. Mitteilungen können in den Hausbriefkasten eingeworfen oder eingescannt per E-Mail an die Gewerkschaften geschickt werden. Die Liste der gewerkschaftlichen Telefonnummern und E-Mail-Adressen kann online eingesehen werden unter https://nordhessen.dgb.de/service/kontakt. Dort stehen ebenfalls die Kontaktdaten zur neuen Beratungsstelle für Beschäftigte aus Mittel- und Osteuropa. (pm) +++