Acht Personen leicht verletzt

Feuer im Keller in Mittelkalbach ausgebrochen: 40 Einsatzkräfte vor Ort

Feuerwehreinsatz am Freitagabend in Mittelkalbach.
Fotos: Henrik Schmitt

25.07.2020 / KALBACH - Feuerwehreinsatz am Freitagabend: Gegen 21:47 Uhr alarmierte die Leitstelle Fulda mit dem Stichwort "Kellerbrand" in den Kalbacher Ortsteil Mittelkalbach (Landkreis Fulda) in die Hubertusstraße. In einem Mehrfamilienhaus war im Keller ein kleines Feuer ausgebrochen. Durch das schnelle Handeln von Anwohnern und Feuerwehren konnte Schlimmeres verhindert werden.



Die Feuerwehren Mittelkalbach, Niederkalbach, Veitsteinbach und Eichenried waren mit insgesamt 40 Einsatzkräften zur Stelle. Laut ersten Erkenntnissen ging der Brand wahrscheinlich von einem defekten Heizstrahler oder einer Halogenlampe aus und griff auf umliegende Materialien über. Die Anwohner konnten die Feuerstellen eigenständig nach draußen bringen.

Dabei atmeten die acht Personen jedoch das Rauchgas ein und mussten vom Rettungsdienst betreut werden. Nach den Belüftungsmaßnamen im Haus durch die Einsatzkräfte, wurde noch restliches Brandgut herausgebracht. (mkr) +++

X