Feier im kleinen Kreis!

70 Jahre Priester: Pfarrer Bruno Kant (104) feiert Jubiläum

70 Jahre Priester: Ein seltenes Jubiläum
Fotos: Pfarrer Guido Pasenow

24.07.2020 / EICHENZELL - Am 23. Juli 2020 durfte Pfarrer Bruno Kant (104) in Löschenrod ein seltenes Jubiläum begehen, den 70. Jahrestag seiner Priesterweihe. Eigentlich wären es sogar schon 80 Jahre, aber Krieg und Gefangenschaft hatten sein in Ostpreußen begonnenes Theologiestudium jäh unterbrochen.



Coronabedingt fand die Feier im kleinen Kreis statt. Nach der Gratulation durch Bürgermeister Johannes Rothmund und Ortsvorsteher Holger Breithecker stand der Fuldaer Bischof Michael Gerber vor der Tür, um mit dem Jubilar eine private Hausmesse zu feiern. Am Gottesdienst nahmen Ortspfarrer Guido Pasenow, Pfarrer Rudolf Zeller, für den örtlichen Verwaltungsrat Matthias Langstein sowie die Löschenröder Küsterin Manuela Stübiger teil.

In seiner kurzen Predigt hob der Bischof hervor, wie wichtig das Zeugnis älterer Priester für die Gläubigen sei. Mit ihrer Persönlichkeit zeigten sie, dass Gottes Ruf zu einem erfüllten Leben führe. Mit Bruno Kant freut sich die katholische Pfarrei Eichenzell, in der der Pensionär nun schon 29 Jahre wohnt und für die er ein Vierteljahrhundert seelsorglich tätig war. (pm) +++

X