E-Auto mit 136 PS

Die Verwaltung der Marktgemeinde Niederaula fährt mit Strom

V.l.n.r.: Herr Kodur El Ghandour vom Autohaus Dürkop, Frau Racha El Mohamad Bauamtsmitarbeiterin, Herr Heiko Reuber Bauamtsleiter und Bürgermeister Thomas Rohrbach
Foto: Marktgemeinde Niederaula

17.07.2020 / NIEDERAULA - Vor kurzem konnte die Marktgemeinde Niederaula den neuen Dienstwagen der Marke KIA e-Niro in Betrieb nehmen. Vornehmlicher Nutzer werden die Mitarbeiter der Bauverwaltung sein. Das Besondere daran ist, dass es sich hierbei um ein Elektroauto handelt.



Das neue Elektroauto hat die Marktgemeinde Niederaula zunächst für drei Jahre geleast, durch eine Förderung der EAM-Tochter EKM (Energieeffizient kommunal mitgestalten) konnte die eigentliche Leasingrate auf deutlich niedrigeren Betrag reduziert werden.

136 PS stark, 100kWh und eine Gang-Automatik hat der neue Dienstwagen der Marktgemeinde Niederaula zu bieten. Das Elektroauto hat eine Reichweite von circa 289 Kilometer. Die Kapazität der Batterie beträgt 39,2 kWh. Der Verbrauch des Wagens beläuft sich auf 15,3 kWh bei 100 Kilometern. Im Fahrbetrieb ist das Fahrzeug lautlos und ohne Ausstoß von Kohlendioxid.

Eine Tanksäule für das E-Auto, welche ebenfalls von der EKM gefördert wurde, ist bereits seit einigen Monaten in Betrieb. Diese finden E-Mobilitätsfahrer auf dem Parkplatz in der Schlitzer Straße 3 der Marktgemeinde Niederaula. Die Beschaffung erfolgte über das Autohaus Dürkop aus Bad Hersfeld. (pm) +++

X