Wasserkuppe: "Hotspot der Kometenjäger"

Seltener Komet Neowise leuchtete über der Region: Leserbilder gesucht!

Tolle Impressionen vom Sternenhimmel auf der Wasserkuppe in der Rhön.
Fotos: Arndt Rössel

15.07.2020 / GERSFELD (RHÖN) - "Die Wasserkuppe, der Hotspot der Kometenjäger", heißt es von Arnd Rössel in einer Mail an die O|N-Redaktion. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zeigte sich ein besonderes Naturschauspiel am Himmel. Der seltene Komet C/2020 F3 Neowise leuchtete über die Region und lockte viele Menschen mit Kamera nach draußen, um den Moment festzuhalten. 



Der Komet Neowise rast an der Erde vorbei. "Bereits kurz nach 23 Uhr gibt sich Neowise bei klarer Sicht zu erkennen. Voraussetzung, man geht hoch hinaus, denn Neowise steht recht flach - circa 8 Grad - über dem Horizont. Zu Beginn der Nacht kann man ihn in unsere Region in nord-nordwestlicher Richtung gut beobachten. Er wandert dann im Laufe der Nacht in Richtung Nord-Ost, wo er bis gegen 4 Uhr am Morgen, auch mit dem bloßen Auge zu beobachten ist", erklärt Rössel. 

Haben auch Sie zur Kamera gegriffen? Dann schicken Sie uns Ihre Foto-Impressionen an redaktion@osthessen-news.de. Astronomie-Begeisterte können sich übrigens auf weitere Eindrücke freuen: "Am kommenden Wochenende sollte er bei klarer Sicht und der größten Erdnähe wieder gut zu sehen sein." (mkr) +++

X