Großräumige Sperrung aufgehoben

Bagger beschädigt Gasleitung in Bimbach - "Fenster geschlossen halten!"

Feuerwehreinsatz in Bimbach
Fotos: Yannik Overberg

15.07.2020 / GROßENLÜDER - Die Leitstelle Fulda alarmierte am Dienstagmittag, gegen 12:09 Uhr, zu einem Feuerwehreinsatz in die Gemeinde Großenlüder (Landkreis Fulda). Im Ortsteil Bimbach wurde eine Gasleitung in der St.-Laurentiusstraße beschädigt. "Das Leck wurde durch einen Bagger auf einem Feld verursacht", erklärte das Polizeipräsidium Osthessen auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS.


UPDATE: Laut Informationen des Polizeipräsidiums wurden keine Personen verletzt. Das Gas ist in diesem Gebiet bereits seit mehreren Stunden abgestellt. Der Einsatz ist abgeschlossen und die weiträumige Sperrung ist aufgehoben.

"Beim Kabellegen ist ein Pflug in das Erdreich eingedrungen und hat eine Gasleitung beschädigt, welche mit 15 Bar Erdgas gefüllt ist. Man kann von einem massiven Gasaustritt sprechen", erklärte der Einsatzleiter vor Ort. Ein Messfahrzeug wurde zur Erkundung angefordert. "Die Arbeiter hatten den Bereich zum Glück schon verlassen."

Die Polizei hat den Bereich weiträumig abgesperrt. Die Feuerwehr und der örtliche Gasversorger sind ebenfalls im Einsatz. Die Polizei rät: "Meiden Sie den Bereich weiträumig. Vermeiden Sie offenes Feuer im entsprechenden Bereich. Bitte halten Sie Fenster und Türen geschlossen!" Die Feuerwehrkräfte sowie die Polizei sind vor Ort. Wir berichten, sobald neue Informationen vorliegen. (nb/kku) +++

X