Feuerwehr verhindert Ausbreitung

Nächtlicher Einsatz in Neuenberg: Mülltonnen der Caritas stehen in Vollbrand

Feuerwehreinsatz auf dem Gelände der Caritas-Werkstätten in Fulda
Fotos: Henrik Schmitt

13.07.2020 / FULDA - Schon von weitem konnte man das Feuer in der Dunkelheit sehen: In der Nacht zu Sonntag mussten die Kräfte der Feuerwehr Fulda in den Stadtteil Neuenberg ausrücken. Gegen 2:40 Uhr brannte es auf dem Gelände der Caritas-Werkstätten in der St.-Vinzenz-Straße. Mehrere Mülltonnen standen lichterloh in Flammen. 


"Da die Mülltonnen sehr nah an der Gebäudefassade standen, mussten wir ein Übergreifen auf das Gebäude der Caritas verhindern", erklärte Einsatzleiter Marc Kümpel im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Und dieser Plan ging auf: "Wir konnten eine Ausbreitung verhindern." Lediglich eine Fensterscheibe ging durch die enorme Hitzeeinwirkung zu Bruch. Verletzt wurde niemand.

Weshalb sich die Mülltonnen mitten in der Nacht entzündeten, muss nun die Polizei ermitteln. Vor Ort befanden sich zehn Kräfte der Feuerwehr Fulda-Mitte, der Rettungsdienst sowie die Polizei. Die Schadenshöhe ist bisher unbekannt. (nb) +++

X