Mit viel Begeisterung beim THW-Ortsverband

Schnuppertag für Kinder mit ordentlich Spaß und technischem Geschick

Bürgermeister Benjamin Tschesnok zeigte sich beeindruckt vom Schnuppertag der THW-Jugend Hünfeld.
Fotos: Bernd Müller-Strauß

10.07.2020 / HÜNFELD - Gemeinsamer Spaß an der Technik – dafür steht die Jugend des THW-Ortsverbandes (OV) Hünfeld. Davon konnten sich sieben Kinder am Schnuppertag in und an der Unterkunft Im Honigfeld 1 überzeugen. An 16 Stationen konnte sich der potentielle THW-Nachwuchs sich an unterschiedlichsten Übungen erproben. Auch Hünfelds Bürgermeister Benjamin Tschesnok (CDU) kam auf eine Stippvisite vorbei und würdigte das große Engagement des THW für die Gesellschaft.



Begrüßt von Michael Hohmann, konnten sich die jungen Gäste ein Bild von Unterkunft, Fuhr- und Maschinenpark sowie dem Gelände machen. Nach kurzer theoretischer Einführung ging es in die Praxis mit den vier Hünfelder Junghelfern Felix und Timo Schneider, Moritz Sander und Marc Thiel sowie Jugendbetreuer Maximilian Kolbe. Die Bandbreite war groß und reichte von Erster Hilfe sowie dem Herstellen von Schraubenmännchen und Schlüsselanhängern über Stiche und Bunde bis hin zum Anheben einer Last, den Umgang mit Leitern und dem Bau eines Leiterstegs. Höhepunkt war das Auf- und Abseilen an einem Übungsturm.

Versorgt wurden die vom Schnuppertag sichtlich begeisterten Kinder von der Küche des THW-OV Hünfeld. Der Übungsabend findet jeden Freitag von 18 bis 20 Uhr statt und steht Kindern und Jugendlichen ab zehn Jahren offen. (pm) +++

X