Riesen-Experiment am Rathausplatz

"Augen zu und durch": Obersberg-Chor verzaubert Publikum aus dem Fenster

Der Chor der Modell- und Gesamtschule Obersberg bittet am Samstag, 11. Juli, zu einem Fensterkonzert rund um den Bad Hersfelder Rathausplatz.
Archivfoto: O|N / Stefanie Harth

10.07.2020 / BAD HERSFELD - Zu einem besonderen gesanglichen Ereignis bittet der Chor der Modell- und Gesamtschule Obersberg bereits vor der eigentlichen Eröffnung des Bad Hersfelder Kulturprogramms "Ein anderer Sommer". Unter der Leitung von Ulli Meiß werden ehemalige Sänger, die dem Chor noch immer treu verbunden sind, aus den Fenstern der Gebäude, die den Rathausplatz säumen, mit ihren Darbietungen das Publikum verzaubern.



Die Fensterkonzerte, die Ulli Meiß als "Riesen-Experiment" begreift, steigen am Samstag, 11. Juli, um 11 und 12.30 Uhr. "Wir wollen in Zeiten von Corona etwas Originelles kreieren und in der Festspielstadt Präsenz zeigen – wenn auch unter wahrlich ungewöhnlichen Bedingungen", sagt der Chorleiter. "Abstandsregeln und Hygieneplan – speziell auf Chöre zugeschnitten – müssen eingehalten werden."

Da es keine Generalprobe gebe, laute das Motto "Augen zu und durch". Da Schülern laut Kultusministerium das Singen noch verboten ist, springen ehemalige Sänger ein. "Und die freuen riesig sich auf die neuartige musikalische Aufgabe und darauf, allen anderen Singenden Mut für die Zukunft zu machen", berichtet Ulli Meiß.

Nicht nur für die Sänger gelten besondere Regeln: Auch die Zuhörer müssen entsprechend der geltenden Verordnungen für Veranstaltungen mindestens 1,5 Meter Abstand zu weiteren Personen halten. Der Eintritt ist frei. (sh) +++

Die ehemaligen Chormitglieder singen aus den verschiedenen gegenüberliegenden Fenstern - eine Riesen-Herausforderung.

X