"Novum" in der Region

Fußgänger- und Fahrradbrücke über den Westring ist freigegeben

Endlich konnte die neue Fußgänger- und Fahrradbrücke nach dem Unfall vom Dezember 2017 wieder freigegeben werden.
Alle Fotos: Martin Engel

04.07.2020 / FULDA - Fußgänger und Radfahrer können den Westring beim Fuldaer Stadtteil Haimbach nun wieder über eine Brücke überqueren. Das alte Bauwerk wurde bei einem Unfall so stark beschädigt, dass es nicht mehr begehbar war und abgerissen werden musste (OSTHESSEN|NEWS berichtete). Nachdem nun eine neue Stahlbrücke errichtet worden ist, sind die Bauarbeiten über die Kreisstraße 110 beendet.



Landrat Bernd Woide hat jetzt gemeinsam mit Peter Wöbbeking, regionaler Bevollmächtigter für Osthessen bei Hessen-Mobil, Markus Wagner, Baudezernent Osthessen bei Hessen Mobil, sowie mit weiteren Vertretern von Kreis und Stadt die Brücke offiziell freigeben.

"Wir wären gerne schneller gewesen", sagt Peter Wöbbeking. Jedoch hätten sowohl die technische Planung als auch die Abwicklung mit der Versicherung viel Zeit in Anspruch genommen. Landkreis und Hessen Mobil seien sich rasch darüber einig gewesen, dass die Konstruktion bei der neuen Brücke eine andere werden sollte, betont der Landrat.

Markus Wagner berichtet, dass das 184.000 Euro teure Stahlbauwerk in dieser Form "ein Novum" in der Region sei. (sh) +++

X